Max

01.08.17

Max (aus Rumänien) entlief am 30.07.17 gegen 21 Uhr in der Nähe der U-Bahnstation „Stöckach“ – mitten in der Stuttgarter Innenstadt. Nach 2 Tagen vergeblicher Suche durch die Besitzer und der Kontaktaufnahme, Beratung und Vermisstenanzeige mit/bei uns, tauchte Max am 01.08.17 plötzlich auf dem obersten Parkdeck des Kaufhofs in S-Mitte auf.

Dort fiel er Kunden auf, die ihn umgehend dem Betreiber des Parkhauses meldeten.

Dieser reagierte sehr besonnen und merkte intuitiv, dass Max sich nicht von ihm anlocken ließ und verständigte deshalb den Tiernotdienst der Stadt Stuttgart.

Dieser begab sich umgehend dorthin und erkannte aber ebenfalls sofort, dass sich Max nicht von Fremden sichern lassen würde.

Bei jedem noch so vorsichtigen Annäherungsversuch durch Gaby und ihr geschultes Team, machte Max Anstalten, über die Brüstung des Parkhauses zu springen und sich bei ca. 4 m Fallhöhe in Lebensgefahr zu bringen.

Leider waren die Besitzer zunächst telefonisch nicht erreichbar und so musste eine andere Lösung gefunden werden.

Der Tiernotdienst setzte sich daraufhin mit dem Veterinäramt und uns in Verbindung – mit dem Veterinäramt, um die Möglichkeit einer Distanznarkose zu erörtern und mit uns, um das Thema Lebendfalle zu besprechen.

Nach einer eingehenden Risikoabwägung der 3 „Parteien“ kamen wir gemeinsam zu dem Entschluss, dass in Anbetracht der Umstände der Einsatz einer Lebendfalle der einzig gangbare Weg war, wenn wir die Besitzer nicht erreichen sollten.

Deshalb machten sich Kekz und Nicole aus unserem Team von Ludwigsburg aus sofort mit unserer Falle auf den Weg nach Stuttgart.

Aber glücklicherweise sollte sich das Blatt doch noch vollkommen zum Positiven wenden…

Kurz bevor wir am Einsatzort ankamen, erreichte ich schlussendlich doch noch Max‘ Besitzerin und sie machte sich gemeinsam mit ihrem Freund sofort auf den Weg zu besagtem Parkhaus.

Der Tiernotdienst hatte mittlerweile das gesamte, obere Parkdeck mit Absperrbändern und erfahrenen Kollegen abgesichert, sodass Max nicht entkommen konnte und Freunde der Besitzer versuchten Max bereits unter Anweisung des Tiernotdiensts ganz vorsichtig  zu sich zu locken.

Max ließ von ihnen zwar mehr Annäherung zu, weil er sie kannte, aber sichern ließ er sich auch von ihnen leider nicht.

Kurz nachdem ich dann mit meinem Hund Gibson vor Ort ankam, kamen auch – Gott sei Dank – die Besitzer an und konnten Max problemlos abrufen und anleinen, woraufhin Kekz und Nici wieder umkehrten und zurück nach Ludwigsburg fuhren.

Ende gut – alles gut!

Der Tiernotdienst hat wirklich super Arbeit geleistet und wir zollen ihnen höchsten Respekt für diese Aktion und Max geht es, aufgrund ihres durchdachten Einsatzes, glücklicherweise nach 2 Tagen alleine in der Landeshauptstadt prächtig.

Natürlich bekam er umgehend Futter, Wasser und vor allem ein Sicherheitsgeschirr von uns.

Tausend Dank an den Betreiber des Parkhauses, der sehr, sehr umsichtig und besonnen gehandelt hat, Gaby vom Tiernotdienst der Stadt Stuttgart und Herrn Dr. Mayle vom Veterinäramt Stuttgart für den klasse Einsatz vor Ort.

Es ist schön zu sehen, wie reibungslos und voller Respekt  3 völlig unterschiedliche „Institutionen“ miteinander zum Wohle eines Tieres kooperieren können. Darüber freuen wir uns sehr!

Lieben Dank auch an Kekz und Nicole aus unserem Team, die sich sofort mit unserer Lebendfalle auf den Weg machten und danke auch an Petra für die Koordination! Ihr seid einfach spitze!

i.A. Nadja Jurk mit dem gesamten Team von „Hund entlaufen Baden-Württemberg“