Blake

21.08.2021

Blake entlief am 18.07.2021, weil er im Gartengrundstück seiner Pflegestelle aus dem Halsband schlüpfte und auf-und davonrannte. Daraufhin kontaktierte uns Blakes Verein sofort und bat uns um unsere Hilfe. Sofort nahmen wir also Kontakt mit Siggi auf, der umgehend unseren Rat umsetzte und Futterstellen in dem Gartengrundstück und bei sich zu Hause einrichtete.

Edda versah diese Futterstellen dann mit Kameras und die Freude war groß, als klar war, dass Blake zu Hause an der Futterstelle auf der Kamera zu sehen war.

Voller freudiger Erwartung fuhren wir los, um die Falle zunächst an Blakes „Zuhause“ aufzustellen.

Leider hatten wir die Rechnung aber ohne Blake gemacht.

Er fraß dort ein einziges Mal und kehrte nie wieder dorthin zurück.

Stattdessen biss er dann im Gartengrundstück an der Behelfsfutterstelle an.

Sofort stellte Siggi die Falle dorthin um und Edda und er bestückten sie mit allerlei Köstlichkeiten.

Zwischenzeitlich kam noch eine läufige Hündin zum Einsatz, auf deren Geruch Blake tatsächlich auch ansprang.

In der Nacht zum 31.07.2021 kam Blake zu der Falle, hielt sich insgesamt dort 5 Minuten auf und ward nicht mehr gesehen.

Blakes Pflegeherrchen Siggi bestückte jeden Tag – bis zum Schluss- die Futterstellen und die Falle täglich frisch, aber leider tauchte Blake dort nie wieder auf.

Unterdessen organisierten wir Flyerhelfer und schrieben sämtliche Polizeidienststellen und Tierschutzvereine mit dem Flyer von Blake an, aber es passierte leider absolut gar nichts mehr.
Es wurden dann auch tatsächlich große Gebiete mit Flyern versehen und dennoch ging keine einzige Sichhtung mehr ein.

Unsere Hoffnungen schwanden von Tag zu Tag mehr…

Dann schrieb uns am 14.08.2021 in der Nacht Anna Reeh an, die uns mitteilte, dass sie einen Hund im Bereich den Golfplatzes zwischen Renningen und Weil der Stadt gesichtet hat, der Blake gewesen sein könnte.

Plötzlich schöpften wir wieder neue Hoffnung!

Edda fuhr sofort am frühen nächsten Morgen, gemeinsam mit Anna, zum Sichtungspunkt und richtete dort eine Futterstelle ein.

Leider biss Blake aber dort zunächst nicht an und Edda war am Verzweifeln!

Am 17.08.2021 nach 2 Tagen Raben, Elstern und Co. auf der Kamera dann plötzlich: Tattaaaa, wir trauten unseren Augen nicht: Blake hatte tatsächlich 3 Tage nach der Sichtung die Futterstelle angenommen.

Wir waren allerdings noch ein wenig traumatisiert von den Erfahrungen mit Blake und wir bibberten sehr, ob er nun tatsächlich an der Futterstelle bleiben würde.

Allerdings sahen wir auf den Bildern auch, dass Blake sehr dünn und bedürftig geworden war und das machte uns gleichzeitig traurig und hoffnungsvoll.

Und tatsächlich war nun Verlass auf Blake.

Am 18.08.2021 stellten wir dann unseren Fangzwinger gemeinsam mit Edda auf und bestücken diesen wieder mit absoluten Köstlichkeiten.

Aber auch hier haben wir die Rechnung zunächst ohne Blake gemacht.

Er war mit keiner Pfote über die Türschwelle zu bewegen.

Er fraß ausschließlich die Spur bis zur Schwelle und das wenige Trockenfutter, das wir ihm vor der Falle anboten (um ein erneutes Abwandern zu verhindern) und war keinen Millimeter in den Zwinger zu bewegen!

Jede Nacht schauten wir zu, wie er die ganze Nacht um den Zwinger herumturnte und versuchte von außen an das Futter zu gelangen.

Es war kaum auszuhalten!

Gestern am 20.08.2021 setzten wir dann noch einmal alles in unsere Kochkünste und brieten Hähnchengeschnetzeltes mit Speck, Leberknödeln und Blut-und Leberwurst an und versahen das Ganze noch mit Reis und und Hühnerbrühe. Das ganze Haus stank erbärmlich, aber wir machen ja für Hunde ALLES ? möglich und mit dieser noch warmen Mischung fuhren wir nun an den Ort des Geschehens.

Wir verteilten das Essen auf 3 Näpfe: In einen vor dem Zwinger, in einen ungefähr 1,5m hinter der Schwelle und in einen Napf hinter der Lichtschranke – zwischen den Näpfen brachten wir dann noch eine Spur aus Blutwurst und Frikadellenbällchen aus.
Dann verließen wir den Ort des Geschehens wieder.

Pünktlich gegen 21:00 Uhr tauchte Blake dann auf den Livecams und wieder fraß er ausschließlich vor dem Zwinger, schaute kurz in den Zwinger und ging wieder und dieses Mal ungewöhnlicherweise bis heute Morgen um kurz vor 5 Uhr.

Wir bekamen zwischendurch bereits Panik…

Wir trauten unseren Augen kaum: Da stand Blake live und in Farbe und passierte zum ersten Mal die Schwelle einer „Lebendfalle“.

Promi-Dinner gewonnen ??!

Blake fraß sich dann vom ersten Napf im Zwinger über die Futterspur zum zweiten Napf und „boom es hat zoom“ gemacht!

Um 4:55 fiel die Türe ins Schloss und setzte dem 5-wöchigen, nervenaufreibenden Ausflug von Blake ein glückliches Ende!

Blake wurde sicher aus dem Zwinger geholt und „nach Hause“ transportiert.

Ende gut – alles gut!

Wir bedanken uns in ganz besonderen Maße bei Edda für einen Mammuteinsatz für Blake!
Sie wird zusehends ein ein verlässlicher Profi an unserer Seite!

Lieben Dank an Siggi, der sich wochenlang um die Betreuung der Futterstellen, der Falle und der Cams kümmerte, an die Blake nicht mehr kam! Darüber hinaus flyerte er die Gegend und tat alles in seiner Macht Stehende, damit Blake gesichert werden konnte und nun in sein „Zuhause für immer“ einziehen durfte.

Unterdessen haben sich nämlich 2 sehr fleißige Flyerhelfer über beide Ohren in Blake verliebt und nehmen ihn nun in ihr Rudel auf.
Tausend Dank dafür!

Lieben Dank auch an Mona, die uns ebenfalls tatkräftig von der nahegelegenen Pferdepension aus unterstützt hat.

Herzlichen Dank auch an die Jägerschaft, die Polizei und den sehr netten Grundstücksbesitzer!

Dankeschön auch an alle Flyerhelfer, Teiler, Sichter, allen voran: Anna Reeh.

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Tausend Dank!

Euer HEBW-Team