Caisy

17.05.2020
Am Abend des 09.05.2020 entlief Caisy in ihrem neuen Zuhause aus der Haustür. Sie legte in wenigen Stunden mehrere Kilometer zurück und überquerte dabei stark befahrene Bundesstraßen. In der Hoffnung, Caisy von Hand sichern zu können, reiste Caisys Pflegefrauchen noch in der selben Nacht an. Leider war die kleine Hündin zu diesem Zeitpunkt so panisch, dass sie sich weder ihrem Pflegefrauchen noch ihrer Hundefreundin annäherte.

Daher begannen wir direkt morgens, Flyer zu drucken und an den verschiedenen Sichtungspunkten Futterstellen einzurichten. Noch währenddessen erhielten wir einen Anruf, Caisy schliefe aktuell in einem Gebüsch an der Bundesstraße B535. Sofort richteten wir auch in der Nähe ihrer Schlafstelle eine Futterstelle ein. Als diese abends kontrolliert wurde, lag die Hündin unweit der Futterstelle im hohen Gras. Die Futterstelle war leer und wir hofften, dass sie zu dieser abermals zurückkehren würde. Aber weit gefehlt: Sie kam nicht mehr wieder.

Stattdessen erreichte uns am Morgen des 11.05. eine schockierende Nachricht: Caisy bewegte sich auf der B535 Schwetzingen / Heidelberg mitten im Berufsverkehr. Auch hier wurden sofort Futterstellen unweit der Sichtungspunkte eingerichtet, die jedoch ebenfalls unberührt blieben.

Die darauffolgenden Tage erhielten wir beinahe täglich Sichtungen, die immer weiter vom ursprünglichen Entlaufort entfernt lagen. Aber Caisy macht es uns nicht leicht: Voller Hoffnung kontrollierten wir die eingerichteten Futterstellen morgens und abends, doch an keiner ließ sich Caisy jemals blicken. Unsere Sorge um die kleine Hündin wurde daher mit jedem Tag größer!

Am 17.05 erreichte uns dann der alles entscheidende Anruf: Wir erfuhren, dass sich Caisy bereits seit zwei Tagen auf einem kleinen Areal in Oftersheim aufhielt. Sofort wurde auch hier eine Futterstelle eingerichtet, die bereits wenige Stunden später leer war. Da die Hündin den gesamten Sonntag über an der gleichen Stelle blieb, entschieden wir uns, noch am gleichen Abend die Falle zu stellen.

Doch dieser Plan scheiterte beinahe: Wir mussten mehrere Stunden bangen, da uns keine Polizeibehörde eine Fallengenehmigung erteilen wollte. In allerletzter Sekunde ereilte uns Hilfe von einem freundlichen Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Oftersheim. Glücklich verluden wir die Falle und machten uns auf den Weg.

Während wir die Falle in den frühen Abendstunden aufbauten und mit allerlei Leckereien bestückten, befand sich Caisy unweit entfernt und beobachtete uns. Wir ließen uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen und hofften, dass sie uns noch am selbigen Abend in die Fallen gehen würde.

Und mit der Dunkelheit, kam auch Caisy. Und sie hatte es eilig! Um 22.14 Uhr erschien das erste Bild von ihr an der Falle und bereits um 22.15 Uhr meldete der Fallenmelder: FANG!

Überglücklich machten wir uns auf den Weg, die Hündin aus der Falle zu holen.

Caisy hat ihren Ausflug unbeschadet überstanden und kann sich nun von den Strapazen erholen und es sich gut gehen lassen.

Wir möchten zunächst dem Verein sowie den Besitzern für ihr großes Engagement und Vertrauen danken!

Tausend Dank außerdem an Kristina, Sibylle, Ute und Jessie, die uns tatkräftig unterstützten. Auch der kooperativen Jägerschaft vor Ort möchten wir unseren Dank aussprechen.

Lieben Dank auch an alle, die geflyert und Caisys Suchmeldung geteilt haben!

Ihr seid alle ein Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team