Dolly

07.08.17

Dolly entlief am 04.08. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits 16 Jahre alt, sehr geschwächt, phasenweise orientierungslos und ist im Wald zwischen Perouse und Malmsheim plötzlich verschwunden. Es gab keinerlei Sichtungen von ihr und auch die stundenlange Suche durch die Besitzer brachte keinen Erfolg.

Als wir am nächsten Tag (05.08.17) um Hilfe gebeten wurden, war uns ebenfalls sofort klar, dass die Überlebenschancen von Dolly alleine und in ihrer Verfassung nicht wirklich gut waren, warum wir uns zum einen entschieden 2 Suchhundeinsätze (einen am 05.08.17 und einen am 06.08.17) zu organisieren und auch die Besitzer (Bezugspersonen dazu zu ermutigten vor Ort zu bleiben bzw. weiter nach ihr zu suchen, denn auch Dolly hatte eine tiefe Beziehung zu ihren Besitzern und war eventuell in einer hilflosen Lage. Zusätzlich dazu wurden natürlich auch Futterstellen eingerichtet und Flyer aufgehängt.

Die Suchhunde fanden Dolly zwar nicht, weil sie offensichtlich mobil war, aber kreisten ein sehr kleines Gebiet um den Entlaufort und die leeren Futterstellen ein und am nächsten Tag (07.08.17) konnte Dolly genau in diesem Gebiet, in der Nähe ihrer Futterstelle, frei laufend gesichert werden. Wäre dies nicht geschehen, hätten wir das von den Suchhunden eingekreiste Gebiet systematisch nach ihr abgesucht.

Dolly geht es den Umständen entsprechend gut und sie liegt nun wieder auf der Couch.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich eine aktive Suche nach entlaufenen Hunden mit Suchtrupps und Suchhunden aus unserer Sicht nur dann rechtfertigen lässt, wenn man davon ausgehen muss, dass der gesuchte Hund immobil ist: Also verletzt oder sehr alt ist oder sich augenscheinlich in einer hilflosen und nicht mehr mobilen Lage befindet. Der Einsatz von Suchhunden kann auch dann Sinn machen, wenn es trotz großflächigem Flyern keine Sichtungen gibt und man zum Einrichten von Futterstellen einen Anhaltspunkt braucht oder kurz Sichtungen überprüft. Aber dies sind immer Einzelfallentscheidungen und sollten mit Profis (z.B. Frank Weißkirchen) in diesem Bereich ausführlich besprochen werden!

Herzlichen Dank für das Vertrauen von Dollys Besitzern und ihren unermüdlichen Einsatz für Dolly und danke auch an Franziska Reichenbach-Busch für den Suchhundeeinsatz mit ihrem Team vor Ort am 06.08.17!

I.A. Nadja Jurk mit dem gesamten Team von „Hund entlaufen Baden-Württemberg“