Easy


02.04.16

Easy (aus Rumänien) ist am 15.03.16 aus ihrer Doppelsicherung (Halsband und Geschirr) geschlüpft, weil Besuch kam, die Tür offen ließ und Easy sich vor den fremden Menschen erschrocken hat. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst 4 Tage in ihrem neuen Zuhause und hatte demnach noch keinen festen Bezugspunkt. Sie rannte deshalb zunächst einmal ziellos quer durch die Innenstadt von Metzingen.

In den folgenden Tagen lief sie wild in der näheren Umgebung von Metzingen umher, machte aber auch Abstecher nach Pfullingen, Bad Urach und Tischardt, kam aber jedes Mal nach 1-2 Tagen wieder zurück in den näheren Umkreis des Bongertwasens, wo ihre Besitzer ein paarmal mit ihr Gassi waren.

Da ich persönlich 1.) krank war und mit Fieber und Grippe im Bett lag und 2. eigentlich im Reutlinger Raum nicht tätig werde, weil es dort ein sehr gutes, aktives Team gibt, verwies ich Easys Besitzerin zunächst an jenes Team und hoffte, dass dieses die Suche nach Easy übernimmt. Da Saskia Brinkel (Reutlinger Team) aber selbst krank und 2/3 ihres Teams im Urlaub waren, versuchten wir beide vom Bett aus, so gut wir konnten, beratend tätig zu sein.

Die Besitzer setzten sofort alle möglichen und unmöglichen Hebel in Bewegung! Es wurde geflyert, Futterstellen mit Cams eingerichtet – sowohl am Entlaufort als auch an sämtlichen, ersten Sichtungspunkten. Nebenbei wurden alle offiziellen Stellen in Kenntnis gesetzt.

Easy wurde in den ersten Tagen sowohl von ihrem Besitzer, als auch später von Saskia persönlich gesehen, fraß mitunter auch Menschen/Sichtern aus der Hand, aber sobald man auch nur eine „falsche Bewegung“ machte, flüchtete sie.

Leider gab es auch in Easys Fall einige wilde und völlig kontraproduktive Einfangversuche durch wildfremde Menschen – mitunter an und auf der B28.
Das ist bei einem entlaufenen Hund mit eine der größten Gefahren. Dieses reflexartige Verhalten ist zwar mehr als verständlich, bringt die Hunde aber bei unserer dichten Infrastruktur in erhebliche Gefahr.

Dennoch gelang es Saskia und den Besitzern Easy für kurze Zeit an einer Futterstelle im Metzinger Wald anzufüttern. Leider rekrutierte sie aber die gesamte Suche über Futterstellen immer zu völlig unterschiedlichen und unkalkulierbaren Zeiten und ließ auch immer wieder mehrere Tage ganz aus, sodass die klassischen Einfangmethoden wie Falle oder Distanznarkose mit Easy nicht umsetzbar waren.

Auch legte Easy ein Fressverhalten an den Tag, das wir so noch nie erlebt hatten. Sie kam zu völlig unterschiedlichen Tages-und Nachtzeiten an eine Futterstelle, fraß das Gyrosfleisch und ließ die Oberländerbratwurst liegen, kam dann 2 Tage nicht, fraß dann ein wenig Pansen und ließ den Rest des Futters liegen usw…

Unglaublich, wirklich. Wie ein Prinzesschen auf dem Erbschen. In aller Regel fressen entlaufene Hunde, wenn sie eine Futterstelle finden, alles bis auf den letzten Krümel leer. Nicht so: Easy! Sie machte es uns alles andere als easy…

Leider verließ Easy dann das Metzinger Einzugsgebiet plötzlich – aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen – vollständig.

Zu diesem Zeitpunkt waren Saskia und ich wieder genesen und konnten nun aktiv vor Ort unterstützen.

Easy lief dann nach Bad Urach, Grabenstetten, Owen, Kirchheim, Bad Boll, Eislingen, Gingen (Fils), Kuchen, Geislingen. Dort lief sie leider auch kurzzeitig auf den Gleisen der ICE-Trasse und dann in Merklingen an der A8 entlang. Keine 24 Stunden später kam sie dann wieder zurück über Großbettlingen und Bempflingen nach Beuren.

Wir konnten ihre gesamte Route deshalb so gut verfolgen, weil wir mit vielen fleißigen Helfern zusammen die gesamte Gegend geflyert hatten und ihre Suchmeldung über Facebook großflächig geteilt wurde und so konnten wir nahezu lückenlos aufgrund zahlreicher Sichtungen ihre gesamte Strecke verfolgen.

Wir richteten überall unterwegs Futterstellen für sie ein, nur Easy spielte überhaupt nicht mit. Sie nahm Futterstellen maximal 1x an und zog dann weiter.

Wir waren der Verzweiflung nahe und logistisch auch am Rande unserer Kapazitäten, da wir z.B. in Merklingen und Geislingen von Metzingen, Reutlingen und Stuttgart aus, mehrere Tage Futterstellen betreuten, was einfach ca. 60 Km waren.

Egal, was sein musste, musste sein!

Zuletzt nahm Easy dann am 30.03.16 eine Futterstelle in Beuren an und wir setzten alle Hoffnungen auf diese Futterstelle.

Wir bestückten sie 1x täglich und ließen ansonsten dort vollkommen Ruhe einkehren, in der Hoffnung, dass Easy an dieser Futterstelle endlich mal dauerhaft bleibt. Auf den Videos war zu sehen, dass sie zwischenzeitlich, ob ihrer Odyssee, sehr ausgehungert war und sie ließ sich das Futter auch bis auf den letzten Krümel schmecken, aber wir sollten die nächste Enttäuschung erleben. Easy kam auch an diese Futterstelle kein zweites Mal.

Dann kam der heutige Morgen und eine mehr als glückliche Fügung…

Es kam eine aktuelle Sichtung aus Tischardt herein und Easys Besitzer (die Ruhe in Person) fuhr sofort los, um
nochmals eine Futterstelle einzurichten, als er plötzlich Easy unter einem Baum liegen sah. Er machte seine andere Hündin, die Easy sehr mochte, von der Leine und schickte sie zu Easy. Die zwei Hunde beschnüffelten einander und er rief seine Zweithündin zu sich und Easy kam mit ihr mit. Er legte ihr Futter hin und sie kam so nah an ihn heran, dass er sie mit einer Retrieverleine sichern konnte.

Sensationelle Leistung!!! Wirklich super gemacht!!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Steine uns allen vom Herzen fielen.

Dieses Mädchen hat einige Hundert Kilometer in den fast 3 Wochen zurückgelegt und wir mit ihr. Immer in der größten Sorge um sie, weil sie ständig über große Straßen rannte, auf Schienen und an der Autobahn unterwegs war. Es war die Hölle wirklich!!!!

Gott sei Dank bekamen wir von allen möglichen Seiten aber wunderbare Unterstützung!

Deshalb möchten wir uns ganz besonders bei folgenden Menschen bedanken:

Herrn Notz (Jäger in Metzingen) für sein blindes Vertrauen in unsere Maßnahmen in seinem Wald, Ursel Gericke und Keks vom Tierheim Ludwigsburg für Ihr Engagement vor Ort, den Polizeirevieren Eislingen und Geislingen, der Autobahnpolizei Mühlhausen im Täle, der Polizei in Ulm und Kirchheim.

Danke an Marion Geiselhart, Sandra Geisler und ihre Mädels, sowie Luigi Carlucci, Marco Sabato und Daniela Maric für die Unterstützung beim großflächigen Flyern.

Danke an Herrn Dietz (Kreisjägermeister
/ES), Herrn Budde und Herrn Schühle (Jäger in Beuren), ebenso an alle, die Easys Suchmeldung geteilt und mitgefiebert haben! Tausend Dank an die vielen Sichter, die sich meist sofort gemeldet haben! Danke an die Tierheime: Stuttgart, Geislingen, Esslingen, Kirchheim und Reutlingen für das Posten von Easys Suchmeldung. Das gleiche gilt für die Tierrettung Mittlerer Neckar!

Danke an Easys Besitzer, die Tag-und Nacht um Easy gekämpft haben!

Danke an Easys Verein in Frankfurt und vor allem Claus-Peter Goetz, der über Ostern extra aus Frankfurt anreiste, um uns vor Ort tatkräftig zu unterstützen.

Danke an mein Team hier von HEBW und an Britta, Katja, Vera, Silke, Melanie, Marion, Brigitte und Bernadette für die emotionale und mentale Unterstützung!

Danke an Frank Weißkirchen, der ständig im Hintergrund in den Startlöchern stand, um ggf. eine Distanznarkose zu verabreichen und der bereits mit meiner Tierärztin in Kontakt stand bzgl. einer „gemeinsamen“ Sicherungsaktion. Leider stand Easy aber bis heute Morgen nirgends länger oder gar regelmäßig still an einer Futterstelle.

Und zu guter Letzt: Ein riesiges, überdimensionales Dankeschön an Saskia Brinkel. Ohne dich wäre das Ganze so nicht möglich gewesen! Schön, dass es Menschen wie dich gibt!!

Ende gut – alles gut!!!
Liebe Grüße,
i.A. Nadja mit dem gesamten Team von HEBW