Fancy

02.07.17

Fancy (chinesischer Nackthund) ist am 25.06.17 bei seiner neuen Besitzerin in WN-Bittenfeld aus dem Halsband geschlüpft und entlaufen.

Alle Versuche der Besitzerin nebst Vorbesitzerin, ihn zu sichern, scheiterten.

Fancy war einfach zu schreckhaft bzw. war die Vorbesitzerin, zu der er einen Bezug hatte, immer dann an einem Ort, wenn Fancy schon über alle Berge war.

Leider dauerte es auch eine ganze Weile, bis unseren Ratschlägen und Maßnahmen und uns wirklich Vertrauen geschenkt wurde.

Unterdessen flyerten Birgit und auch Sonja aber bereits mithilfe der Vorbesitzerin die Gegend rund um Bittenfeld und Affalterbach.

Am 02.07.17 übernahmen wir im Auftrag von Fancys Vorbesitzerin den Fall dann schlussendlich doch offiziell, stellten neue Flyer her und eine neue Suchmeldung mit unserer Telefonnummer.

Kurze Zeit später klingelte bereits das Telefon und eine aktuelle Sichtung aus Affalterbach ging ein.

Ich fuhr sofort los und richtete nach einem Treffen mit den Sichtern vor Ort (gemeinsam mit der Besitzerin) Futterstellen ein.

Um 18:30 Uhr waren wir dann auf dem Nettoparkplatz in Affalterbach  zu einer Teambesprechung verabredet, um die Gegend einschätzen zu können und weitere Maßnahmen und Aufgabenbereiche abzustecken. Gesagt – getan!

Als wir gerade mittendrin waren, ging ein weiterer Sichtungsanruf von Anwohnern ein, dass Fancy sich aktuell in einem Garten aufhalte. Auf meine Frage hin, ob der Garten vollimzäunt sei, hieß es „Ja“ und als ich fragte, ob der Zaun auch durchgängig dicht sei, bekam ich zur Antwort, dass es nur wenige, offene Stellen gäbe. Wir beratschlagten kurz, wie wir vorgehen sollten… in Ruhe lassen und auf die Futterstellen hoffen oder den Versuch wagen und ihn eventuell verschrecken? Schwierige Entscheidung…

Wir entschieden uns aber aus dem Bauch heraus für Zweiteres!

Als wir in Ruhe bei der Familie ankamen, wies uns diese kurz in die Situation ein und zeigte uns die wenigen Schlupfpunkte ihres Gartens.

Da wir zu sechst waren, konnten wir alle Punkte absichern.

Ich ging dann mit dem Familienvater in den Garten. In der Zwischenzeit hatte der Mops der Familie Fancy in einen Bereich gedrängt, der zu 3 Seiten mit einer ca. 2m hohen Holzkonstruktion zu war.

Ich bat den Familienvater den noch offenen Teil hinter mir mit einer großen Plane zu sichern, was problemlos gelang.

Kurze Zeit später konnte ich Fancy vorsichtig meine Fangleine um den Hals legen und ihn sichern.

Die Freude auf allen Seiten war riesig und auch Fancy war sichtlich erleichtert, dass das Martyrium ein Ende hatte.

Nach anfänglichem Schnappi-Schnapp kuschelte er sich in Nicoles Jacke, die wir um ihn herumlegten.

Wir begaben uns dann sofort mit ihm ins geschlossene Auto und zogen ihm ein XS-Sicherheitsgeschirr an. Zusätzlich dazu sicherten wir ihn in einer kleinen Transportbox.

Wir riefen dann sofort die Vorbesitzerin an, die uns beauftragte und überbrachten ihr die glückliche Nachricht! Sie weinte vor Glück und fuhr sofort in Franken los, um Fancy abzuholen. Natürlich informierten wir parallel dazu auch die neue Besitzerin.

Wir begaben uns mit dem fort-knox-mäßig-gesicherten Fancy zu Birgit nach Hause und warteten dort auf Fancy Abholung!

Ende gut – alles gut!

Wir wünschen Fancy bei seiner Ex-und-Wieder-Besitzerin alles Liebe und Gute!

Ein ganz großes Dankeschön an meine Kollegin Nicole, dann an Sonja, Birgit, Chiara und Sven für euren tollen Einsatz für Fancy am Sonntagabend!! Ihr wart spitze!!

Wir waren glücklicherweise zusammen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort!

Ganz lieben Dank auch an die Familie in Affalterbach! Leider habe ich in der Aufregung vergessen, nach dem Namen zu fragen! Sie hat der Himmel geschickt!

i.A. Nadja Jurk mit dem gesamten Team von „Hund entlaufen Baden-Württemberg“