Feechen

16.06.2021

Leider entlief Feechen aus Hechingen-Stein ihrer Besitzerin am 15.06.2021 aus dem Garten.

Nachdem die vermittelnde Organisation von Feechen informiert wurde, sagte diese der Besitzerin, dass sie sich umgehend an uns wenden sollte und so kamen wir ins Spiel.

Da wir ausnahmsweise mal Luft zum Atmen hatten, packten wir unsere 7 Sachen und machten uns direkt auf den Weg.

Vor Ort angekommen, ließen wir uns nochmal alles in Ruhe erklären und dann schauten wir uns die Umgebung an.

Als wir die Bahnschienen in unmittelbarer Nähe zum Entlaufort wahrnahmen, lief es uns eiskalt den Rücken herunter.

Als es dann noch eine Sichtung von der anderen Seite vom Dorf gab, welche in unmittelbarer Nähe zur vielbefahrenen Landstraße war, wussten wir, dass wir nur inmitten von Pest und Cholera standen.

Wir richteten also am Entlaufort 2 Futterstellen ein. Feechen hatte mehrere Möglichkeiten aus dem großen Garten zu entlaufen und wir wollten sie auf jeden Fall dort abfangen.

Gesagt, getan!

Der Besitzerin legten wir unterdessen nahe, im Dorf ein paar Flyer aufzuhängen.

Ein großes Aufsehen wollten wir nicht erregen, da wir einfach niemanden auf den Plan rufen wollten, der sich eigenmächtig auf die Suche begibt.

Die Futterstellen waren also eingerichtet und wir fuhren heim.

Wir beschlossen aber, am Abend selbst nochmal zum Entlaufort zu fahren und die Futterstellen aufzufrischen.

Wir hatten ja leider sehr hohe Temperaturen und durch die Sonneneinstrahlung vertrocknet das Futter und ist nach kürzester Zeit nicht mehr wirklich attraktiv.

Als wir damit fertig waren, zogen wir uns wieder aus dem Gebiet zurück, damit Feechen absolute Ruhe hatte.

Hunde merken es nämlich, wenn man sich irgendwo aufhält und zeigen sich dann auch nicht, zumal wir darin auch keinen Sinn sehen.

Nun hieß es also wieder warten und so starrten wir aufs Handy und wurden gegen 23:17 Uhr mit einem schönen Bild von Feechen an der Futterstelle belohnt.

Gott waren wir froh !

Auch die zweite Futterstelle suchte Feechen auf und schlug sich den Bauch voll.

Feechen kam in der Nacht noch ein paar Mal und schaute auch gleich morgens um 7 Uhr nochmal vorbei und zog sich dann zurück. Kein Wunder, da es an dem Tag unerträglich heiß war.

Natürlich beschlossen wir die Falle direkt am 16.06.2021 abends zu stellen.

Wir luden daheim alles auf und ein und kamen gegen 20:30 Uhr am Entlaufort an.

Nachdem wir uns entschieden hatten, die Falle in den etwas ruhigeren Bereich des Gartens zu stellen und anfingen alles aufzubauen,trauten wir unseren Augen kaum: Feechen war sichtbar von der Hauptstraße in die Seitenstraße eingebogen, um sich ihre weitere Futterrration abzuholen.

Was wir in solchen Momenten machen?

Durchatmen, cool bleiben und einfach weiter aufbauen.

Feechen zog es dann doch vor, erstmal wieder zu gehen.

Nach nicht mal 30 Minuten waren wir fertig und fuhren heim.

Also hieß es ab jetzt wieder warten! Tick, tack, tick, tack –

„Geduldig sein ist ja dann ein Leichtes…“ ?

Um 23:28 Uhr schlug die erste Livecam Alarm, kurz drauf schlug die nächste Livecam Alarm und dann plötzlich war binnen 2 Minuten alles vorbei.

Falle zu, Feechen gesichert und wir total erleichtert. Da hatte es jemand wohl besonders eilig, sich den Bauch vollschlagen zu wollen.

Wir machten uns sofort auf den Weg zur Falle und wurden ganz freundlich knurrend von Feechen empfangen.

Prima, dachten wir uns , das kann ja was werden.

Wir bauten erstmal alles ab und gaben Feechen einen Moment, sich an unsere Anwesenheit und unsere Stimmen zu gewöhnen, dieser Plan ging tatsächlich auf und Feechen ließ sich problemlos von uns sichern.

Anschließend haben wir sie der Organisation übergeben, die Falle aufgeladen und haben die Heimreise angetreten.

Ende gut, alles gut !

Feechen hat ihren Ausflug unbeschadet überstanden.

Wir möchten uns bei der Organisation von Feechen für ihr großes Vertrauen in uns und unsere Arbeit von Herzen bedanken.

Ein großes Danke an die Bewohner aus Hechingen-Stein. Sie haben uns Sichtungen gemeldet und Feechen ignoriert.

Danke an die umliegenden Polizeidienststellen.

Danke an alle Sichter und Teiler.

Wie wünschen Feechen von Herzen alles Gute!

Diese Sicherung hat mal wieder gezeigt, dass es auch ohne großes Aufsehen zu erregen, weder auf Facebook noch auf anderen Kanälen, es wunderbar und schnell klappen kann, einen Hund zu sichern, ohne das Leben des Hundes zu gefährden.

Ihr seid alle ein Teil dieses Erfolges.

Euer HEBW-Team