Fiona

10.05.2021

Die kleine Fiona entlief leider am 05.05.2021 mit Flexileine am Sicherheitsgeschirr – wie Balboa wegen des Sturms – zur aufschlagenden Haustüre hinaus und rannte voller Panik vor dem klappernden Handteil bergauf und verschwand dann in unbekannte Richtung.

Die Besitzer suchten sie zunächst stundenlang, informierten dann die Vermittlerin und diese dann wiederum uns.

Es wurden sofort Futterstellen eingerichtet, dann Tasso, die Tierrettung und die Polizei informiert. Noch am selben Tag hingen die Besitzer darüber hinaus zahlreiche Suchplakate auf.

Leider fehlte aber 2,5 Tage lang jede Spur von Fiona und das am Rande des Esslinger Stadtgebiets – also in einem verhältnismäßig belebten Gebiet.

Fiona ließ sich weder blicken noch kehrte sie zurück zu ihrem Zuhause, zu dem sie bereits eine Bindung hatte noch nahm sie eine Futterstelle an.

Langsam wurde allen Beteiligten mulmig zumute und wir mussten davon ausgehen, dass sich Fiona mit ihrer Flexileine am Sicherheitsgeschirr verfangen hatte und festhing.

Wir organisierten deshalb für den 07.05.2021 einen Trail mit unseren Hunden.

Wir setzten zunächst am letzten Sichtungspunkt an. Der Trail verlief dann mit wechselnden Hunden in einem großen Bogen (und einigen Kilometern später) Richtung Obertal und dann zurück Richtung Entlaufort.

Ein Stückchen unterhalb der Besitzer zog Avital dann in ein Gebüsch und plötzlich schoss etwas Undefinierbares, Schwarzes über die Wiese.

Wir stoppten den Trail sofort, da wir niemals mobile Hunde mit Suchhunden verfolgen, da das sehr viele Gefahren in sich birgt. Zur Sicherheit ließen wir Gibson (Suchhund 2) den letzten Abschnitt ebenfalls noch einmal prüfen und Gibson bestätigte Avital eindeutig.

Sofort verließen wir deshalb den Ort des Geschehens, damit Fiona wieder ihre Ruhe hat und empfahlen der Besitzerin, dort Futterstellen einzurichten.

Wir sagten ihr, dass wir sicher davon ausgehen, dass Fiona mobil ist.

Zunächst geschah dann aber nichts mehr. Es gab weiterhin keine Sichtungen.

Am nächsten Morgen kamen dann aber plötzlich zahlreiche Sichtungen aus dem Bereich ES-Krummenacker, also genau unterhalb unseres Abbruchs herein und die Besitzer richteten überall sofort Futterstellen ein.

Am Montag meldete sich dann die „Tierrettung Mittlerer Neckar“ bei uns mit einer brandaktuellen Sichtung in einem Garten in ES-Wäldenbronn. Fiona lag dort schlafend und eingerollt auf der Wiese.

Die Besitzerin fuhr daraufhin mit ihrer Tochter in Ruhe dorthin und als Fiona die beiden erkannte, rannte sie schwanzwedelnd und voller Freude auf die Besitzer zu und sie konnten sie mit nach Hause nehmen!

Ende gut – alles gut!

Wir danken der Familie von Fiona für ihr Vertrauen in uns und unsere Hunde!

Dankeschön Panos, dass du uns mit deinen beiden Suchhunden begleitet hast!

Lieben Dank auch an Veronica für die Vermittlung an uns!

Tausend Dank an die „Tierrettung Mittlerer Neckar“ für die alles entscheidende Sichtung!

Vielen Dank auch an die Esslinger Polizei, die vielen Sichter, Teiler und Flyerhelfer!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team