Giordana

08.08.2020/09.08.2020

Leider entlief Giordana aus Bad Dürrheim ihrer Besitzerin am 05.08.2020 in den Abendstunden in einem unglücklichem Moment mit Leine.

Am 06.08.2020 nahm die Besitzerin Kontakt zu uns auf und bat uns um Hilfe.

Wir besprachen die wichtigsten Maßnahmen, welche teilweise schon nach dem ersten Telefonat vorbildlich umgesetzt wurden.

Da Giordana mit Sicherheitsgeschirr und Leine entlaufen war und mittlerweile die 2. Nacht ohne Sichtung anbrach, entschieden wir uns, am nächsten Tag, in den frühen Morgenstunden, einen Suchhund einzusetzen.

Aufgrund der anhaltenden Hitze wollten wir keine Zeit mehr verlieren.

Als die Besitzerin am späten Abend die Duftbrühespur zog, traute sie ihren Augen kaum, als plötzlich Giordana in ca. 10m Entfernung vor ihr stand.

Dieser Moment war für die Besitzerin nicht leicht, da sie wusste, dass sie Ruhe bewahren musste und nichts unternehmen sollte, was Giordana vertreiben könnte.

Giordana hatte in der kurzen Zeit leider noch kein tiefes Vertrauen aufbauen können.

Also blieb die Besitzerin, entgegen dem ersten Impuls, ruhig stehen, zückte ihr Telefon und teilte uns voller Freude mit: „Ich habe Giordana gesehen- ohne Leine und ohne Geschirr.“

In dem Moment atmeten wir alle auf.

Am nächsten Tag schauten wir uns vor Ort um und entschieden uns, in einem kleinem Waldstück, welches zum Campingplatz gehörte, eine Kamera zu installieren und eine Futterstelle einzurichten.

Wir vermuteten und hofften, dass dort der Rückzugsort von Giordana sein könnte, da es da sehr ruhig war.

Gesagt, getan… nun hieß es warten…

Gegen 23:00 Uhr schlug die Kamera Alarm!

Wir trauten unseren Augen kaum – Volltreffer!

Giordana schaute uns durch die Kamera an und holte sich ihr lecker zubereitetes Futter ab.

Wir waren so erleichtert in diesem Moment, die Gewissheit zu haben, dass sie doch noch auf dem Campingplatz war und nicht abgewandert ist.

So kam es, dass wir direkt am nächsten Tag am 08.08.2020 am frühen Abend die Falle auf den Hänger luden und uns ein weiteres Mal auf den Weg nach Bad Dürrheim machten.

Die Falle wurde aufgebaut, die Livecams installiert, das „Abendmahl“ wurde kredenzt und nun hieß es wieder: Warten…

Tick,Tack,Tick, Tack….Alarm!!!!!

Schnell das Handy angemacht und siehe da, Giordana war unserer Einladung gefolgt….Denkst du – zu früh gefreut!

Vor, zurück, zur Seite, wieder vor… knappe 60 Minuten dauerte es und plötzlich wurde es still.

Die Kamera war noch an, aber es war niemand mehr zu sehen!

Was war geschehen?

War es womöglich doch noch zu laut auf dem Campingplatz?

Wir waren dennoch weiterhin guter Dinge und schließlich gab die Kamera um 1:30 Uhr ein Lebenszeichen von sich und dann ging alles ganz schnell: Klappe zu, Hund gesichert!

Schlaftrunken machten wir uns ein weiteres Mal auf den Weg nach Bad Dürrheim, um die kleine Maus aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Die Besitzerin war natürlich direkt zur Stelle und setzte sich neben die Falle und sprach Giordana gut zu.

Als wir schließlich eintrafen, waren weitere Helfer vor Ort und halfen uns dabei, die Falle mit Giordana auf den Hänger zu verladen, um sie in einem geschlossenem Raum sicher aus der Falle zu holen und ordnungsgemäß in ein Sicherheitsgeschirr und eine Doppelsicherung zu packen.

Gegen 4:00 Uhr morgens traten wir voller Freude und totaler Erschöpfung den Heimweg an und freuten uns auf unser Bett, während Giordana schon im Land der Träume war.

Ende gut , alles gut !

Giordana hat ihren Ausflug unbeschadet überstanden und kann sich nun von den ganzen Strapazen erholen.

Wir möchten zunächst der Besitzerin für ihr großes Vertrauen danken.

Tausend Dank an alle Teiler, Sichter, Flyerhelfer und Helfer vor Ort beim Verladen der Falle.

Ein ganz besonderer Dank geht an den Campingplatzbetreiber vom Naturcampingplatz in Bad Dürrheim. Er zögerte keine Sekunde und ermöglichte uns das Platzieren der Falle und stellte uns ohne Zögern, den Raum zur Sicherung von Giordana zur Verfügung.

Ihr seid alle ein Teil dieses Erfolgs.

Euer HEBW-Team