Greco 3

22.01.2020

Greco ist leider am 12.01.2020 zum dritten Mal entlaufen.

Dieses Mal entlief er einer Freundin der schon betagten Besitzerinnen.

Als wir die Nachricht erhielten, waren wir zunächst einmal völlig sprachlos, schockiert und zugegebenermaßen auch wütend.

Allerdings helfen Vorwürfe in dieser unsäglichen Situation nichts und deshalb machten wir uns, als wir die Contenance zurückerlangt hatten, zum dritten Mal ans Werk, Greco (den alten, uns inzwischen bekannten Hasen) wieder ins Warme zu bringen.

Es wurden sofort Futterstellen vor der Haustüre der Besitzerinnen und am Kräherwald eingerichtet.

Greco nahm beide Futterstellen Gott sei Dank von Anfang an an und so stellten wir sofort nach dieser Erkenntnis unsere Lebendfalle in den Garten der Besitzerinnen.

Leider hatten wir Greco aber bereits im November mit einer baugleichen Falle gesichert und Greco erinnerte sich daran natürlich.

Deshalb betrat er die Falle maximal bis zur Hälfte, streifte ums Haus, fraß die Häppchen vor der Haustüre seiner Besitzerinnen und verschwand wieder in den Kräherwald!

Da die Temperaturen weiter sanken, machten wir uns immer mehr Sorgen um den Bub.

Auch von Samstag auf Sonntag (18.01.20-19.01.20) tauchte Greco an keiner Futterstelle auf und wir nahmen sofort Kontakt zu Signy Kuhn (Pettrailerin) auf, die sich sofort ins Auto schwang, um zu kommen.

Gott sei Dank rief uns dann aber eine der Besitzerinnen an, dass sie Greco selbst im Wald gesehen hatte und so konnte Signy wieder umdrehen und den Sonntag mit ihrer Familie verbringen (Danke aber für deine sofortige Bereitschaft zu kommen, Signy).

Wir suchten verzweifelt weiter nach alternativen Lösungen…

Schlussendlich verbrachte dann unser Kollege von Montag 20.01.20 auf Dienstag 21.01.20 die Nacht bei den beiden alten Damen, um ggf. die Haustüre via Seilkonstruktion über das Wohnzimmerfenster zu schließen, sobald die Livecams zeigen, dass Greco ins Haus zu seinen Näpfen gelaufen ist.

Leider sollte auch diese schlaflose Nacht auf dem Killesberg nicht belohnt werden, denn Greco glänzte durch vollkommene Abwesenheit.

Wir fingen erneut an, uns große Sorgen zu machen, denn die nächtlichen Temperaturen fielen stark und Greco lief phasenweise nur noch auf 3 Beinen und wir mussten davon ausgehen, dass er verletzt ist und dadurch nicht die Möglichkeit hat, sich ausreichend warm zu laufen bzw. zu halten.

Nachdem auch dieser Versuch nicht glückte, beschlossen wir als Ultima Ratio, gestern Nachmittag unseren 3x4m Hundezwinger mit elektrischer Türe aufzustellen.

Um ca. 20:00 Uhr verließen wir dann den Ort des Geschehens mit einem etwas mulmigen Gefühl.

Wir fragten uns immer wieder, warum Greco in der Nacht zuvor nicht zum Haus seiner Besitzerinnen kam und warum es auch den gesamten Tag über keinerlei Sichtungen gab.

Das letzte Lebenszeichen stammte von Dienstag am frühen Abend auf einer unserer Cams im Bereich des Kräherwaldes.

Von da an fehlte aber jede Spur von dem alten Bub!

Um 1:00 Uhr nachts kamen dann aber endlich die ersten erleichternden Fotos unserer Livecam am Zwinger.

Greco hatte den Zwinger betreten und war schnüffelnd auf dem Weg zum Futter über unsere Alarmtrittmatte!

Kurze Zeit später fiel die elektrische Türe zu und der Fallenalarm wurde ausgelöst.

Unser Kollege machte sich sofort auf die Socken und war kurze Zeit später vor Ort, um Greco, gemeinsam mit seinen Besitzerinnen mit einem Sicherheitsgeschirr und einer Doppelsicherung aus der Falle zu holen und ins warme Haus zu bringen!

Leider hatte Greco, bis zur Ankunft von Ulf, unsere Livecam komplett geschreddert.
Aber Hauptsache, der Bub ist safe.

Tausend Dank Ulf für deine nächtlichen Einsätze, während der Rest der Mannschaft selig im warmen Bettchen lag und schlummerte!

Ende gut – hoffentlich endlich alles gut!

Wir wollen diesen Hund nun auf gar keinen Fall ein viertes Mal sichern!

Wir haben dahingehend alles vor-und zurück besprochen, aufgeklärt, vorgeführt, angemahnt und provisorisch abgedichtet.

Uns bleibt nur zu hoffen, dass unsere eindringlichen Worte nun zu 100% umgesetzt werden, denn ein weiteres Mal würde sehr, sehr schwer, denn Hunde lernen ja bekanntlich sehr schnell und Greco kennt nun alles, was wir an Equipment zur Verfügung haben!

Also bitte bleibe jetzt zu Hause, Kerl!

Tausend Dank an alle, die seine Suchmeldung geteilt und mitgefiebert haben!

Ohne euch gäbe es keine Sichtungen, ohne Sichtungen keine Futterstellen und ohne angenommene Futterstellen keine Sicherung!

Alles Liebe Greco!

Euer HEBW-Team