Greta

19.07.2022

Greta entlief am 11.07.2022 in Stuttgart-Gablenberg. Leider erfuhren wir von diesem Umstand erst am Sonntag 17.07.2022 von einer guten Freundin, die regelmäßig auf der Waldebene-Ost mit ihrem Hund spazieren geht und die dort durch Zufall einen Suchflyer entdeckte.

Wir erschraken ein wenig, als uns bewusst wurde, dass bereits 6 Tage seit ihrem Entlaufen vergangen waren.

Sofort nahmen wir Kontakt zu den Besitzern auf und berieten sie zunächst einmal.

Sie hatten bereits einige, wichtige Schritte eingeleitet wie z.B. Suchflyer aufgehängt und zu Hast eine Futterstelle installiert usw.

Allerdings sind parallel dazu auch immer die sozialen Medien eine wichtige Plattform, um an Sichtungen zu gelangen und so stellten wir sofort bei uns eine Suchmeldung ein.

Da Greta bereits kurze Zeit vorher in Holland 18 Tage lang entlaufen war, machten wir uns ein wenig Sorgen darüber, dass zwischen dem 11.07. und dem 17.07.2022 noch keine einzige Sichtung bei den Besitzern eingegangen war.

In Holland legte Greta eine große Strecke zurück und wir befürchteten nun, dass sie auch dieses Mal eventuell schnell das Entlaufgebiet verlassen haben und bereits viele Kilometer weit weggelaufen sein könnte.

Am 18.07.2022 erfuhren wir dann zusätzlich auch, dass Greta 2 Monate zuvor vom Tierheim Ludwigsburg an die Besitzer vermittelt worden war und so nahmen wir sofort Kontakt zu Kekz und Ursel Gericke auf, um uns über Greta zu erkundigen.

Dem Tierheim war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht bekannt, dass Greta entlaufen war.

Wir erfuhren des Weiteren, dass Greta viele Jahre im Tierheim LB lebte und dort vor allem zu 2 Gassigehern und deren Hunden eine enge Bindung aufgebaut hatte.

Wir baten Ursel um deren Nummer und nahmen sofort Kontakt auf und Bettina und Werner sagten uns sofort und ohne Umschweife ihre volle Unterstützung zu.

Erleichternderweise kam am Montag 18.07.2022 dann auch die alles entscheidende und einzige Sichtung von Greta von der Waldebene-Ost bei uns an – sogar mit Foto und es war deshalb 100% sicher, dass Greta noch in der unmittelbaren Nähe des Entlauforts geblieben war.

Gretas Besitzer richtete sofort eine Futterstelle ein, welche wir mittags dann auch mit einer Cam ausstatteten, während Bettina und Werner in der Gegend in Ruhe und sich normal unterhaltend mit den beiden Bezugshunden auf den Wegen gassigingen und mit ihnen zuletzt auch hin zu der Futterstelle liefen.

Leider schloss sich Greta an diesem Tag noch nicht ihrem Rudel an, beglückte uns aber kurz vor 3 Uhr in der Nacht mit Bildern von der Futterstelle.

Sie fraß diese ratzeputz leer und verschwand wieder in der dunklen Nacht.

Am nächsten Tag (19.07.2022) entschieden wir uns wieder bewusst, parallel miteinander zu arbeiten.

Wir stellten unsere Lebendfalle an die angenommene Futterstelle, während Bettina und Werner mit ihren Hunden erneut dort gassigingen und sich dann unweit der Falle mit ihrem Auto, das Greta kannte und liebte, hinstellten und mit offenen Türen parkten und einfach dort verweilten.

Um 22:48 sendete unsere Livecam uns dann ein Foto von Greta vor der Falle und jetzt wurde es spannend…

Würde sie sich für die lecker bestückte Falle oder für ihr Rudel entscheiden?

Wir teilten Bettina und Werner mit, dass Greta in ihrer unmittelbaren Nähe sei.

Die beiden machten das dann ganz wunderbar…!!!

Sie gingen auf dem Weg neben der Falle mit den beiden Hunden spazieren und Greta kam tatsächlich aus ihrer Deckung und schloss sich ihnen an.

Sie sprang dann auch vor lauter Freude ins Auto, hüpfte aber sofort wieder hinaus und tänzelte nun vor-und zurück und war dann wieder weg.

Dann kam sie aber erneut zurück und machte genau dasselbe.

Bettina und Werner blieben aber völlig tiefenentspannt und übten keinen Druck auf sie aus.

Beim letzten Mal entschied sich Greta zu bleiben und die beiden konnten die Türe ihres Busses – samt Greta darin schließen.

Ende gut-alle gut!

Ganz lieben Dank an Gretas Besitzer für ihr Vertrauen in uns!

Tausend Dank an Bettina und Werner für den gemeinsamen Einsatz und eure Expertise in Bezug auf Greta. Ohne euch beide wäre es schwierig geworden, denn Gretas Interesse an der Falle schien auf den ersten Blick nicht sehr ausgeprägt zu sein. Wir wissen es nicht… Umso schöner, dass sie euch und eure Hunde offensichtlich tief ins Herz geschlossen hat.

Dankeschön an Ursel Gericke für das Vertrauen und die zahlreichen Hilfsangebote aus dem Umfeld des Tierheims!!

Lieben Dank an Sonja für das Zusenden des Suchflyers, wodurch der Kontakt überhaupt erst möglich wurde!

Lieben Dank an alle Teiler und vor allem an Christiane Dolipski für die alles entscheidende Sichtung.

Lieben Dank an die Stadt Stuttgart für die Genehmigung unsere Falle immer stellen zu dürfen!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team