Kira

24.07.2022

Kira entlief am Samstag 16.07.2022 – kurz nach ihrem Einzug im neuen Zuhause in Rudersberg  – bei einem der ersten Gassigänge.

Ihre Besitzer blieben zunächst die gesamte Nacht im Wald, in der Hoffnung, dass sie ihr irgendwie wieder habhaft werden könnten.

Am nächsten Morgen erfolgte dann die Kontaktaufnahme mit uns.

Parallel dazu meldete sich auch Tina Trento vom Tierschutzverein Berglen, da sie erfahren hatte, dass Kira entlaufen ist und bat uns um Hilfe. Sie hatte Kira zwar nicht vermittelt, stand aber mit der Vermittlerin in direktem Kontakt.

Sofort machten wir uns – gemeinsam mit den Besitzern – auf zum Entlaufort, um dort eine Futterstelle einzurichten und einzuduften.

Leider kehrte Kira nicht mehr zum Entlaufort zurück, weswegen ab Montag die gesamte Gegend mit Suchflyern versehen wurde, um Kiras Aufenthaltsort bestimmen zu können.

Unglücklicherweise blieb es dann aber zunächst einmal still und wir wurden zusehends unruhig, da die Gegend aus riesigen Wäldern (Schwäbischer Wald) mit unzähligen Unterschlupfmöglichkeiten bestand. Es glich ein wenig der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Am Mittwoch 20.07.2022 dann aber endlich der erste, erleichternde Sichtungsanruf.

Kira war immer noch nicht sehr weit vom Entlaufort entfernt, gesehen worden.

Natürlich reagierten wir daraufhin wieder sofort mit einer Futterstelle und Duft und diesen Köstlichkeiten konnte Kira dann auch nicht länger widerstehen.

Am Donnerstagmorgen 21.07.2022 zeigte sie sich endlich auf der Kamera an der Futterstelle und wir waren guter Dinge, dass dieser Fall bald einen Abschluss finden würde.

Allerdings hatten wir diese Rechnung ohne Kira gemacht!

Frohen Mutes stellten wir am Donnerstag unsere Lebendfalle an die angenommene Futterstellen und wurden dabei sogar von Kira aus sicherer Entfernung beobachtet.

Wir bestückten die Falle (wie immer) mit allerlei unwiderstehlichen Leckereien und verließen in Ruhe den Ort des Geschehens.

Im Schatten der Nacht zum Freitag kam Kira dann auch mehrfach zur Falle (das meldeten uns die Livecams), schaute aber immer wieder verängstigt nach oben zu der Fallenklappe und traute sich nicht unten durch und verschwand nach einigen Anläufen wieder im Dunkel der Nacht.

(Dies ist übrigens einer der Gründe, warum wir aktuell auch für neue Fallen Geld sammeln, da solche und ähnliche Erfahrungen sich langsam häufen. Falls jemand noch Lust hat, uns mit einer Schenkung zu unterstützen, hier nochmals der Link zu unserer Paypal-Aktion: https://www.paypal.com/pools/c/8M38izAanO)

Wir waren dann am Rande des Wahnsinns, als sie den gesamten nächsten Tag und die gesamte nächste Nacht gar nicht mehr auftauchte.

Am Samstag 23.07.2022 stellte sich dann kurze Erleichterung ein, als Kira wieder neugierig an der Falle auftauchte.

Leider ging dann aber dasselbe Spiel wieder los: Vor-zurück, außenherum, vor-zurück, außenherum und wieder der Blick nach oben zu der Fallenklappe und auf-und davon.

Kurz vor einem Nervenzusammenbruch entschieden wir uns, dass das so keinen Sinn machte und dass nun unser 3x4m Fangzwinger das Mittel der Wahl sein musste.

Dieser ist so groß, dass die Hunde ihn oft nicht mehr als Falle und als etwas Einengendes wahrnehmen und verfügt über eine Falltüre, die nicht schräg über dem Kopf des Hundes über dem Eingang hängt.

Gesagt – getan!

Wir bauten also am Sonntag 24.07.2022 die Falle ab und unseren Zwinger auf, bestückten auch ihn mit allerlei Köstlichkeiten, zogen Spuren hinein, sicherten ihn nach oben hin ab mit unserem neuen Drahtseilnetz, justierten die Kameras neu und waren gespannt, was nun passieren würde…

Um 1:00 Uhr erwies uns Kira dann tatsächlich die Ehre und schlich um den Zwinger herum.

Dieses Mal hatte sie definitiv weniger Angst und betrat den Zwinger recht zielstrebig.

Schließlich musste der Hunger inzwischen recht groß gewesen sein.

Um 1:13 Uhr hatte der Spuk endlich ein Ende!

Kira passierte die Lichtschranke, hinter der die Futternäpfe platziert waren und die Türe des Zwingers fiel ins Schloss.

Wir fuhren sofort los, um Kira sicher aus dem Zwinger zu holen.

Ende gut – alles gut!

Kira liegt inzwischen sicher zu Hause mit ihrem neuen, schicken, pinken (?) Sicherheitsgeschirr von https://hollyundhilly.de und entspannt sich zusehends.

Wir möchten uns zunächst ganz herzlich bei Kiras Besitzern und dem TSV Berglen für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken!

Herzlichen Dank auch an den Förster und die Jäger des Gebietes für die reibungslose Kooperation.

Lieben Dank an alle Flyerhelfer, Teiler und Sichter!!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team