Krümel

29.08.2021

Krümel entlief am 24.08.2021 und wir erhielten standardmäßig die Tassosuchmeldung.

Leider lässt sich so allerdings kein direkter Kontakt zu den Besitzern herstellen, weil Tasso bedingt durch den Datenschutz keinen Kontakt herstellen kann.

Da Edda (eine wunderbare Helferin) direkt vor Ort wohnt, ließ ihr die Suchmeldung keine Ruhe und so fuhr sie noch am selben Tag in die in der Tassomeldung angegebenen Straße und traf dort auch tatsächlich die völlig verzweifelten, suchenden Besitzer an.

Sofort wurden dann zu Hause und an den letzten Sichtungspunkten Futterstellen eingerichtet und mit Duftspuren und Kameras versehen.

Leider umkreiselte Krümel sein zu Hause nur und ging zunächst nicht an die Futterstellen.

Da die Gegend und Infrastruktur nicht optimal für einen entlaufenen Hund waren und Krümel stets in der Nähe blieb, entschieden wir uns, trotz der Tatsache, dass noch keine Futterstelle angenommen wurde, am 26.08.2021 unsere Lebendfalle im Bereich des Gartentörchens zu stellen und diese extrem lecker zu bestücken und noch einmal mit massiven Duftspuren zu arbeiten.

Gesagt – getan!

Leider hatten wir auch diese Rechnung ohne Krümel gemacht.
Er wollte unserem Plan einfach nicht folgen und betrat das Grundstück seines Zuhauses einfach partout nicht.

Als die Sichtungen dann immer größere Kreise nahelegten, wurde an den jüngsten Sichtungspunkten neu angesetzt und so gelang es, Krümel auf einem Grundstück nahe des Bolzplatzes anzufüttern.

Als klar war, dass Krümel in der Nacht vom 27.08. auf 28.08.2021 unserem Plan gefolgt war, wurde die Falle an den neuen Futterplatz gestellt und wir waren schon voller Vorfreude, aber dann „oh Schreck“ konnten wir zunächst turbulente Bewegungen auf dem Grundstück erkennen und plötzlich wurde der Anhänger, an dem unsere Cam hing samt Cam weggefahren und das, obwohl im Vorfeld alles besprochen wurde.

Sofort fuhr Edda los, um für Ordnung zu sorgen!

Damit aber nicht genug! In der darauffolgenden Nacht mussten wir beobachten, wie Krümel in die Falle lief und dann knallte etwas im Hintergrund und er machte in einem Affenzahn kurz vor der Lichtschranke in der Falle kehrt und rannte über alle Berge und ward nicht mehr gesehen!

In einer Art Schockstarre schauten wir uns das Video auf der Livecam immer wieder aufs Neue an und konnten nicht ausmachen, wo das Problem lag und was Krümel so furchtbare Angst gemacht hatte.

Auf ein Neues, dachten wir und so wurde die Falle am nächsten Tag im Regen wieder extrem lecker bestückt und wir zitterten, ob Krümel überhaupt noch einmal zurückkehren würde!

Um 14:30 Uhr erhielten wir dann eine erleichternde Sichtung, die nahelegte, dass Krümel auf dem Weg Richtung Falle war.

Dennoch saßen wir voller Anspannung vor der Livecam!
Würde er sich tatsächlich nochmals in die Falle hineintrauen?

Um 15:18 Uhr tauchte Krümel dann am Falleneingang auf und traute sich tatsächlich noch einmal in die Falle!

Um 15:23 Uhr hatte der Spuk Gott sei Dank ein Ende! Der Fallenmelder meldete „Fang“!
Der kleine Süßzwerg war gesichert.

Ende gut – alles gut!

Lieben Dank an Krümels Besitzer für das uneingeschränkte Vertrauen in uns!

Tausend Dank an Edda, die vor Ort talles in ihrer Macht Stehende tat, um Krümel sichern zu können!

Lieben Dank an die Grundstückseigentümer für die Genehmigung zum Aufstellen der Falle und für das Zurückstellen des Anhängers mit unserer Cam daran ?!

Lieben Dank an die örtliche Polizei, die Jäger, Flyerhelfer, Teiler und Sichter!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team