Leia

30.03.2023

Leia entlief am Dienstagmorgen, den 28.03 2023 durch unglückliche Umstände an ihrem neuen Zuhause.

Ihre besorgte Familie schaltete sofort einen Suchpost, mit der Bitte um Hilfe.
Schnell war dann auch der Kontakt zu uns hergestellt.

Es gab bereits einige Sichtungen unweit des Zuhauses und es war zu vermuten, dass Leia, im Schatten der Nacht, den Nachhauseweg antreten könnte, sobald alles ruhig ist.

Würde sie die offene Terassentür nutzen, um zurück ins Haus zu gelangen?
Um doppelte Chancen zu haben , entschieden wir uns, zusätzlich dazu auch gleich eine Lebendfalle aufzustellen. So hatte sie die Wahl.
Alles wurde mit feinen Leckereien bestückt und es wurde dunkel.

Derweil waren noch Bezugshunde am letzten Sichtungsort im Einsatz und die Hoffnung groß, dass man Leia vielleicht mithilfe dieser von Hand sichern könnte.

Aber leider zeigte sie sich nicht.

Nun begann das Bangen:
Wird sie den Weg an das Zuhause tatsächlich schaffen, in dem sie erst seit 3 Tagen war?

Endlich um 4.00 morgens schlugen die Cams Alarm, aber wir hatten die Rechnung zunächst ohne Leia gemacht.

Diese schaute kurz in die Terassentür, ging dann ein paar Zentimeter in die Falle , schnappte sich einige Happen und verschwand dann leider wieder gänzlich.

Im Lauf des Tages kamen dann fast identische Sichtungen wie tags zuvor und wir waren zuversichtlich, dass sie in der folgenden Nacht wiederkommen würde und diesmal mit mehr Hunger.

Es wurden nochmals leckere Köstlichkeiten angebraten und die Falle frisch bestückt sowie Spuren gelegt.

Um 0:03 Uhr dann Alarm:
Sie war wieder da!!!

16 Minuten lang ließ sie uns noch zappeln, arbeitete sich genüsslich schmatzend von Napf zu Napf vor, bis sie final zur Lichtschranke der Falle vordrang.

Und da meldete unser Fallenmelder endlich am 30.03.2023 um 0:19 Uhr den Fang!!!

Leia wurde dann samt Falle in den geschlossenen Pferdehänger transportiert und in eine Hundebox umgesetzt.

Das machte sie alles ganz brav mit und alle waren glücklich, dass der Spuk nun zu Ende war.

Danke an alle Sichtungsmelder, die Leia offensichtlich nicht verfolgt und bedrängt haben, sondern sich an die Bitte hielten, sie zu ignorieren.

Danke an Sandra Dolling, die spontan so einen weiten Weg auf sich nahm, um mit den Bezugshunden zu kommen.

Der größte Dank geht an die tolle Familie von Leia für ihr uneingeschränktes Vertrauen in unsere Arbeit.

Dankeschön an alle Teiler und an alle, die Hilfe angeboten und/oder mitgefiebert haben!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team