Lena

28.09.2020

Lena – eine Angsthündin aus Griechenland- entlief am 27.09.2020 zum bereits 6. Mal.

Lena hat panische Angst vor Menschen und anderen Hunden. Während sie zu Hause ein sehr entspannter, gut sozialisierter Hund ist und mit ihren Hundekumpels sehr viel Spaß hat, dreht sie beim Gassigehen vollkommen durch, wenn sich fremde Menschen mit Hund ihr nähern.

So auch am 27.09.2020 im Bereich „Weißer Stein“ zwischen Dettenhausen und Weil im Schönbuch. Ihr Pflegefrauchen rief uns sofort nach ihrem Entlaufen an, weil wir bereits 2x zuvor, in ihre Sicherung involviert waren.

Da sich die für diesen Bereich verantwortlichen Teammitglieder gerade auf einer Kommunionsfeier befanden, machte sich eine Freundin, die ebenfalls bereits an den zwei vorangegangenen Sicherungen beteiligt war, sofort auf den Weg in besagten Wald.

Schließlich entlief Lena mit ihrer Flexileine am Halsband, was uns immer in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Flexis sind grundsätzlich eine Katastrophe, wenn ein Hund damit entläuft, aber am Halsband befestigt, bestehen teils wenig Möglichkeiten für den Hund, sich loszubeißen, wenn er sich damit verheddert.

In der Hoffnung, Lena zu finden oder zu hören, lief sie mit ihrer sehr empfindsamen Hündin in dem Gebiet vorsichtig gassi.

Später am Abend und bis in die Nacht hinein, gesellten wir uns noch hinzu, in der Hoffnung in der Stille der Nacht, Lena im Wald zu hören.

Leider hörten wir zunächst nichts. Später vernahm die Freundin noch ein leises Winseln, aber da der Wald auch von Wildschweinrotten voll ist, konnte sie nachts nicht tief in den Wald hineinlaufen.

Am nächsten Tag war wieder nichts zu hören und es gab auch keinerlei Sichtungen.

Also entschieden wir unser, an diesem Tag ohnehin stattfindendes Trailtraining, umzuorganisieren und mit Annette Fröschle (Trail and Find), Konny Martic und Sina Blazek quasi dorthin zu fahren.

Lenas Pflegefrauchen kam mit verschiedenen Geruchsträgern an den Entlaufpunkt und Annette entschied, dass Konny Martic als erste mit ihrer Hündin Mickey (eine Chihuahuahündin) nach Lena trailen sollte, weil diese sehr sauber arbeitet, fast überall durchkommt und Lena in ihr (vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes) die kleinste Gefahr sieht.

Gesagt – getan!

Konny setzte Mickey am Entlaufort an. Mickey lief zielsicher in den Wald und es ging über Stock und Stein…

Dann plötzlich im Dickicht ein sehr lautes Rascheln und die sofortige Erkenntnis, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lena war, auch wenn wir sie noch nicht direkt sahen.

Dann wollte Mickey über einen querliegenden, großen Baumstamm. Konny half ihr dabei und da sahen wir direkt vor uns die neongelbe Flexileine, der ganzen Länge nach in einem Gebüsch hängen.

Mickey hatte also ganze Arbeit geleistet!

Da Lenas Pflegefrauchen, zu der sie Vertrauen hat, den Trail begleitete, konnte sie sie dann in Ruhe befreien und sichern!

Uns fielen Zentner von Steinen vom Herzen.

Lena konnte gesichert werden und ist inzwischen bei einer Angsthundepflegestelle in Bayern.

Ohne diesen Suchhundeinsatz wäre das sehr wahrscheinlich nicht gelungen, denn es handelte sich um ein recht unwegsamenes und uneinsichtiges Gebüsch

In diesem Sinne: Ende gut – alles gut!

Lieben Dank an unsere Freundin für die vielen Stunden im Schönbuch und die sofortige Bereitschaft, erneut zu helfen.

Ganz lieben Dank an Konny Martic mit Mickey, Annette Fröschle und Sina Blazek für diesen 1A Trail! Besser hätte es nicht laufen können!

Lieben Dank auch an alle, die mitgefiebert haben und die Suchmeldung geteilt haben!

Dankeschön an alle, die das letzte Mal bereits großflächig geflyert hatten! Die Flyer hingen nämlich noch immer!

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende!

Euer HEBW-Team