Lio

28.08.2021

Am 22.08.2021 entlief Lio auf einem belebten Parkplatz direkt an der B28.

Direkt am nächsten Morgen wurden wir um Hilfe gebeten, da Lio mit Sicherheitsgeschirr und Leine unterwegs war.

Mit dem Besitzer zusammen richteten wir am Entlaufort und an 3 weiteren Stellen, an denen es Sichtungen gegeben hatte, Futterstellen ein.

Leider kam Lio zunächst an keine dieser Futterstellen.

Er schien das Futter und die Duftspuren komplett zu ignorieren.

Lios bester Hundefreund, mit dem er 1 Jahr zusammenlebte, kam mit Lios Pflegefrauchen extra aus Heilbronn zu Besuch, um im Entlaufgebiet in Ruhe gassizugehen und Lio eventuell aus der Deckung zu locken.

Doch auch diese Rechnung hatten wir ohne Lio gemacht.

Er ließ sich nicht sehen.

Nun blieben auch noch 2 Tage Sichtungen komplett aus.

Die Verzweiflung wuchs…

Zu diesem Zeitpunkt mussten wir leider davon ausgehen, dass Lio mit seiner Leine und seinem Geschirr irgendwo festhing.

Die Pettrailer standen bereits in den Startlöchern, als dann donnerstags plötzlich eine Sichtung nach der anderen auf unserem Telefon einging und die Sichter alle angaben, dass Lio ohne Leine laufe.

So mussten die Pettrailer zum Glück nicht in den Einsatz.

Lio pendelte immer über die B28, was für uns die Sicherung nicht einfacher machte und uns große Sorgen bereitete.

Wir haben also unter Hochdruck weiterhin an jeder Sichtungsstelle eine leckere Futterstelle eingerichtet, aber auch diese nahm Lio zunächst nicht an.

Beim Einrichten einer der Futterstellen mitten im Wald stand Lio plötzlich vor Melanie, die in Begleitung eines Sichters aus Herzogsweiler war.

Der junge Mann sah Lio an diesem Tag noch weitere 3 Male.

Da diese Punkte an einer Unterführung unter der B28 hindurch zusammenzulaufen schienen, waren wir etwas beruhigter, da Lio anscheinend nicht bei jedem „Seitenwechsel“ auf der Bundesstraße zu laufen schien.

Am Freitagabend entschieden wir die Lebendfalle zu stellen, obwohl Lio bisher nichts an den Futterstellen gefressen hatte, da wir diesem Treiben nicht länger zuschauen wollten.

Kaum stand die Falle, schien Lio doch Interesse an ihr und dem Futter zu entwickeln und er konnte nicht widerstehen immer wieder Versuche zu starten, um an Pasta mit Pute zu kommen.

Zwischenzeitlich lief Lio dann auch 100 Meter entfernt seinem Besitzer fast in die Arme.

Leider kam er nicht so nah zu ihm ran, dass es eine Chance gegeben hätte, ihn in Ruhe von Hand zu sichern.

Das übliche Vor-Zurück begann, aber am Samstagmorgen, den 28.08.2021 pünktlich um 7.30Uhr ging der Fallenalarm bei uns ein und und unsere Kameras bestätigten den Fang.

Lio wartete ganz ruhig in der Falle, bis wir ihn kurze Zeit später abholen kamen.

Das Vertrauen in unsere Vorgehensweise half uns auch dieses Mal, Ruhe zu bewahren, auch wenn es Lio nicht immer einfach machte.

Wir danken all den Sichtern, der Familie Braun vom Heuwasenhof Pfalzgrafenweiler, den UL-Fliegern Pfalzgrafenweiler, dem Tennis-Club Herzogsweiler, der Ortsvorsteherin Herzogsweiler, der Gemeinde Pfalzgrafenweiler, den Jägern aus dem gesamten Gebiet, die fast alle sehr nett waren, dem Verein SOS Martosdogs und natürlich dem Besitzern für ihr Vertrauen, ihre Geduld und ihre Mithilfe!

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Teilern, Flyerhelfern und Sichtern!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Ende gut – alles gut!

Euer HEBW-Team