Lucy

11.05.2019

Lucy entlief am 16.04.2019 aufgrund eines anderen Hundes in Ubstadt-Weiher. Sie war zu diesem Zeitpunkt erst wenige Tage bei ihren Besitzern und kam ursprünglich aus Kroatien. Ihre Besitzer suchten in ihrer Verzweiflung tagelang aktiv nach ihr, was sich leider als kontraproduktiv erwies, denn Lucy flüchtete immer weiter.

Nach einigen Tagen wendete sich der Besitzer an uns und bat um Hilfe. Da sich Lisa zu diesem Zeitpunkt noch 2 Tage im Urlaub befand, begannen Tammy und Tanja mit der Erstberatung.

Es wurden Suchflyer aufgehängt und an den Sichtungspunkten erste Futterstellen eingerichtet. Doch schon bald wurde deutlich, dass Lucy ein besonders harter Fall werden würde, denn sie lief täglich zwischen 20 und 25 km. Erschwerend kam dazu, dass sie, trotz Appell, immer wieder gejagt wurde. In mehreren Orten richteten Tanja und Lisa gemeinsam mit Tim, Denise, Sabrina, Rebecca und Michael über Wochen hinweg systematisch Futterstellen ein.

Nachdem Lucy am 30. April endlich eine Futterstelle in Dühren fest angenommen hatte, stellten Tanja und Lisa gemeinsam mit Rebecca direkt eine Lebendfalle auf. Doch, weit gefehlt – durch den Lärm am 1. Mai tauchte sie nie mehr an der Futterstelle / Falle auf und rannte noch am selben Tag über Angelbachtal und Östringen nach Bad Schönborn. Auch hier nahm sie wieder eine Futterstelle an, war am folgenden Tag jedoch um weitere 40 km abgewandert. Aufgrund ihrer weiten Strecken musste ein riesiges Gebiet geflyert werden. Wir trafen hier auf hilfsbereite Hände, jedoch auch auf viel Unmut und Verständnislosigkeit. Als sie nach einigen Tagen in Eppingen gesichtet wurde, richteten Martina und Michelle dort unverzüglich eine Futterstelle ein, die sie abermals fest annahm. Doch wieder wanderte sie am nächsten Tag zahlreiche Kilometer ab.

So änderten wir unsere Vorgehensweise: Wir schwenkten auf eine kleinere Falle um, die wir flexibler stellen konnten. Diese wurde uns sofort von der lieben Bianca zur Verfügung gestellt. Doch Lucy war zunächst wieder über alle Berge. Wie es der Zufall so wollte, konnte jedoch ein weiterer entlaufener Hund in Zaisenhausen (unabsichtlich) gesichert werden. Nachdem wir die Information erhielten, dass Lucy über Landshausen nach Odenheim gekommen war und dort wieder gejagt wurde, entschlossen wir uns, am gleichen Abend die Falle zu stellen. Wir erhielten dabei große Hilfe von Martina und Michelle. Nach einer äußerst kurzen Nacht voller Bangen, kam die erleichternde Nachricht: FANG.

Lucys Reise ist endlich beendet und sie ist gesundheitlich wohlauf!

Bei aller Freude weisen wir dennoch darauf hin, wie wichtig ein Sicherheitsgeschirr bei Angsthunden ist – denn dann käme es zu solchen Vorfällen nicht.

Wir möchten zunächst den Besitzern (Michael) für ihr großes Vertrauen danken.

Tausend Dank außerdem an Tanja, Tam Zet, Tim, Denise, Sören, Rebecca, Isabell, Sabrina, Elke, Signe, Bianca, Michelle, Martina und unserer Kollegin Lisa für ihren unglaublichen Einsatz für Lucy!

Lieben Dank auch an alle, die mitgefiebert haben und Lucys Suchmeldung geteilt haben!

Ihr seid alle ein Teil dieses Erfolgs!

Schön, dass es euch gibt!

Euer HEBW-Team