Luk

01.09.2021

Wir wurden auf Luk aufmerksam, weil es von ihm plötzlich seit dem 22.08.2021 in Ditzingen immer wieder Sichtungen gab.

Zunächst wusste weder der örtliche Tierschutzverein noch wir, wohin dieser kleine schwarz-braune Pinscher (der immer wieder als Sichtung gemeldet wurde) gehört.

Sofort fingen wir also an, für diesen unbekannten, kleinen Mann (gemeinsam mit Gisela vom TSV Ditzingen), Futterstellen einzurichten.

Zunächst tat sich allerdings nichts an den Futterstellen und Luk schien noch relativ groß Distanzen zurückzulegen.

Später stellte sich dann heraus, dass sich seine Besitzer getrennt hatten und Luk quasi zwischen seinem alten und seinem neuen Zuhause grob pendelte.

Dies alles erfuhren wir am 25.08., als sich dann auch der Halter bei uns meldete.

Es folgten dann täglich Sichtungen, aber Luk schien immer noch im Panikmodus kreuz-und quer und ziellos durch die Gegend zu irren und nahm auch die neu eingerichteten Futterstellen nicht an.

Dann schien er plötzlich ruhiger zu werden und sich zwischen Thales/ Trumpf und dem Bauernhof Siegle einzupendeln.

Das war jetzt unsere Chance!

Sofort wurden auch dort Futterstellen mit Kameras eingerichtet und endlich biss Luk an.

Er pendelte Sichtungen zufolge immer wieder über eine Brücke über die B295 und unsere Angst war groß, dass er auch über die Bundesstraße gehen könnte, wenn auf der Brücke zuviel Tumult sein könnte.

Daraufhin beschlossen wir, keine weitere Zeit zu verlieren, weil Ditzingen am Rande der B295 und A81 ein gefährlicher Ort für einen entlaufenen Hund ist.

Also stellte Edda gemeinsam mit Gisela am 01.09.2021 um 17 Uhr unsere Lebendfalle an den Ort des Geschehens – also an den Rand des Industriegebiets- in der Nähe des Bolzplatzes.

Während sie das taten, entdeckten sie auch Luk in einem Gebüsch, ignorierten ihn aber komplett und widmeten sich weiter dem Aufstellen und Bestücken der Falle.

Es wurde – wie immer – ein Festmahl in der Falle zubereitet und die Falle dann scharfgestellt.

Jetzt hieß es wieder Geduld haben und warten.

Luk ließ uns allerdings noch fast 2 Stunden zappeln, bis er sich dann um 18:47 Uhr über sein 5-Gänge Menü in der Falle hermachte und die Falle seinem Ausflug ein sicheres Ende bescherte.

Sofort fuhren Edda und Gisela los, um Luk sicher aus der Falle zu holen.

Ende gut – alles gut!

Luk ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Zuhause und falls sich jemand vorstellen könnte, den kleinen Mann (Zwergpinscher) aufzunehmen, dann bitte an den Tierschutzverein Ditzingen wenden.

Tausend Dank an alle, die uns bei der Sicherung von Luk unterstützt haben: Danke an die Polizei in Ditzingen, an die Familie Siegle, an alle Teiler, Sichter und Flyerhelfer und vor allem an Gisela vom Tierschutzverein Ditzingen für die tolle Unterstützung vor Ort!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team