Monique

22.03.2023

Am 20.03.2023 wurden wir bei Vermisste Tiere Kreis Ludwigsburg e.V. unter einer Sichtungsmeldung eines schwarzen, mittelgroßen Hundes mit weißem Brustfleck an der Landstraße zwischen Steinheim und Erdmannhausen markiert.

In der Steinheimer Facebook-Gruppe hieß es dann, dass der Hund in Richtung Lehrerhof laufe.

Leider gab es aber zunächst keine passende Suchmeldung dazu.

In der Annahme, dass es sich – wie so oft – um einen Alleingassigänger handeln könnte, baten wir Dania von „Vermisste Tiere Kreis Ludwigsburg“, die in Steinheim wohnt, nach dem Hund zu sehen.

Tatsächlich konnte sie den Hund auch sichten, aber eine Sicherung war nicht möglich, da der Hund zu ängstlich war und weiter Richtung Otterbach lief.

Dann ging um 18 Uhr eine weitere Sichtung am Bahnhof in Kirchberg auf einer Wiese liegend ein. Die von den Sichtern hizugerufene Polizei konnte den Hund aber ebenfalls nicht sichern.

In diesem Moment war uns spätestens klar, dass es sich hier nicht um einen Alleingassigänger handelte und sich ein echtes Problem abzeichnete.

Wir nahmen deshalb Kontakt mit der Polizei auf, um nachzufragen, ob bei ihnen eine Vermisstmeldung zu diesem Hund vorlag. Dies wurde verneint und sie teilten uns mit, dass der Hund um 23.36 Uhr die Landstraße am Kischhardthof überquert hätte.

Am nächsten Morgen fragten wir dann nochmals bei der Polizei in Backnang nach, ob weitere Meldungen eingegangen waren, was erneut verneint wurde.

Wo wurde dieser Hund nur vermisst?

Nach langer Recherche auf Facebook sind wir endlich auf einen örtlichen Suchpost in Aspach gestoßen.

Schnell war der Kontakt zu der Besitzerin hergestellt und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Monique war erst wenige Tage zuvor in ihr neues Zuhause eingezogen und hatte noch wenig Bezug.

Noch am Nachmittag des 21.03.2023 richteten wir deshalb dann für Monique Futterstellen ein – unter anderem an ihrem Zuhause.

Leider gab es aber zunächst keine weiteren Sichtungen mehr von ihr.

Zu unserer großen Erleichterung meldete dann aber unsere Livecam glücklicherweise in der Nacht zum 22.03.2023 Bewegung vor der Cam.

Ein schlaftrunkener Blick auf das Handy machte klar: Monique hatte die Futterstelle zu Hause angenommen und kam in der Nacht weitere dreimal dorthin zurück!

Am 22.03.2023 fuhren wir dann nachmittags mit unserer Lebendfalle nach Aspach, bestückten diese mit unserem 5* Deluxe-Menü und harrten der Dinge, die da kommen mögen.

Wir wurden zusehends nervös, weil sich bis 23:38 Uhr absolut nichts tat an diesem Tag!

Aber dann ging alles ganz schnell: Bereits um 23:38 Uhr kam Monique das erste Mal an die Falle und um 23:45 Uhr schnappte die Falle zu.

Monique wurde dann samt Falle in die Garage der Besitzer verfrachtet, das Tor geschlossen und sie gesichert ins Haus überführt.

Ende gut – alles gut!

Vielen Dank an Moniques Pflegefrauchen und die Besitzerin für ihr Vertrauen in uns!

Lieben Dank an Dania für die Unterstützung!

Herzlichen Dank an die Polizei in Backnang!

Lieben Dank allen Teilern und Sichtern – sowie allen, die mitgefiebert haben!

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!!

Euer HEBW-Team