Nelly

02.01.2023

Sie entlief am 30.12.2022 in Stuttgart-Süd, weil direkt neben ihr ein Böller in die Luft ging. Sie war ordnungsgemäß gesichert, geriet aber in solch eine Panik, dass sie und die Zweithündin Ayla sich so mit ihren Leinen ineinander verhedderten, dass Lisa stürzte und ihr dabei Nellys Leine aus der Hand fiel.

Leider rannte Nelly infolgedessen erstmal auf die Straße und wurde von einem Auto angefahren.

Dadurch geriet sie dann in heillose Panik und rannte auf-und davon in Richtung Bopserwald.

Lisa und Andy gingen ihr natürlich sofort hinterher und sprachen Passanten an und bekamen dadurch eine letzte und bis zur Sicherung einzige Sichtung.

Als sämtliches, aktives Suchen nach ihr erfolglos blieb und Nelly weder gesehen wurde noch nach Hause bzw. zum Entlaufort zurückkehrte, meldete sich Lisa völlig verzweifelt bei uns.

Wir besprachen mit ihr das weitere Vorgehen und empfahlen Futterstellen am Waldeingang (dort, wo die einzige Sichtung erfolgte), am Entlaufort und zu Hause.

Das wurde sofort perfekt umgesetzt!!!

Da Nelly Bezug zu ihren Besitzern hat und ihnen gegenüber sehr anhänglich ist, verbrachten ihre Besitzer auch die ersten 2 Nächte im Auto oben am Waldrand, wo sie in den Wald hineinrannte.

Leider geschah aber – trotz massiv ausgebrachter Flyer – bis zum 01.01. rein gar nichts und die Nerven aller Beteiligten lagen zusehends blank.

Da der Schaden an dem Unfallwagen erheblich war und gleichzeitig aus einem stark frequentierten Wald keinerlei Sichtungen erfolgten, entschieden wir – gemeinsam mit den Besitzern – Suchhunde in den Einsatz zu schicken.

Wir mussten dringend ausschließen, dass Nelly schwer verletzt ist oder gar noch Schlimmeres passiert ist.

Gesagt – getan!

Am 01.01.2023 machten sich also Sina Blazek und Edith Blessing mit ihren Hunden Butch, Maddox und Lin auf den Weg nach Stuttgart.

Die Trails der 3 Hunde verliefen in einem sehr großen Bogen durch den gesamten Wald bis zur Jahnstraße und endeten dann am Rand zu einem Wohngebiet.

Dieses Wohngebiet war allerdings nicht dort, wo die Besitzer bisher ansetzten, sondern ein paar Kilometer unterhalb.

Dort entschieden die Trailerinnen, den letzten Suchhund aus der Suche rauszunehmen, weil sie den Eindruck hatten, dass die Spur, auf der sie in diesem Moment waren, frisch war.

Sie wollten Nelly auf keinen Fall Richtung Gefahrenzone „belebtes Wohngebiet“ und in der Verlängerung Richtung B27 (Weinsteige) treiben.

Des Weiteren war aus dem Trailverlauf klar, dass die Verlängerung dieses letzten Weges auch Richtung Zuhause führt.

Sina, Edith und wir kamen gemeinsam zu 3 Entscheidungen und besprachen diese so mit den Besitzern:

1.) sah es auf Grundlage der Trails nicht so aus, als ob Nelly schwer verletzt sei. Dazu hatte sie zuviel Strecke durch den gesamten Bopserwald gemacht.

2.) legten die Trails nahe, dass sie – trotz Leine – mobil ist – zumindest bis zu dem Punkt, wo die Suche beendet wurde.

3.) empfahlen wir deshalb genau an dem Weg, wo die Suchhunde bewusst aus der Suche herausgenommen wurden, eine Futterstelle einzurichten.

Dies wurde sofort umgesetzt und bingo!!

Am nächsten Tag war genau diese Futterstelle tatsächlich leer!!

Gerade als wir eine unserer Cams dorthin gehängt hatten, kam dann der Anruf von Passantinnen herein, dass sie Nelly gerade im Wohngebiet unweit der Futterstelle sichern konnten.

Sie hatte zwar ihre Leine noch dran, war aber nicht mit ihr verheddert und saß mobil in einem Gebüsch.

Sie nahmen die Leine auf und Nelly zog sofort wieder Richtung Wald.

Da Lisa, Andy und Jule in diesem Moment ja genau dort waren, konnten sie dann wenige Minuten später eine vollkommen unverletzte, leicht erschöpfte Nelly von den Passantinnen entgegennehmen und wieder in ihre Arme schließen und es fielen Hinkelsteine von ihren Schultern und die Tränen flossen in Strömen!

Ende gut – alles gut!

Andy fuhr sofort mit Nelly zu Dr. Petra Morlock (Tierärztin), um Nelly untersuchen zu lassen!

Gott sei Dank bestätigte Petra, dass Nelly vollkommen unverletzt sei und einfach nur Ruhe und Erholung benötige!!

Wir waren alle so happy!!

Tausend Dank liebe Lisa und lieber Andy für euer blindes Vertrauen in uns!! Ihr habt alles perfekt umgesetzt und kein einziges Mal an uns und unseren Empfehlungen gezweifelt!

Ganz lieben Dank an Sina und Edith mit Butch, Maddox und Lin für die 1A Trails, die uns an genau den richtigen Punkt geführt haben.

Ein riesiges Dankeschön an die beherzten Damen, die Nelly gesichert haben ❤️!

Dankeschön an Jule für die Unterstützung vor Ort mit Kameras etc.

Dankeschön an alle, die mitgefiebert haben, die Suchmeldung geteilt haben, plakatiert haben und stärkende Worte gefunden haben!

Ende gut – alles gut!

Euer HEBW-Team