Nelly – die zweite

14.08.2020

Nelly entlief am 13.08.2020 erneut, indem sie bei ihrer zweiten Pflegestelle aus einem Fenster des zweiten Stockes sprang. Aufgrund der dramatischen Situation boten wir direkt unsere Hilfe an.

Sofort wurde eine Futterstelle mit Leckereien im Hof eingerichtet und Spuren dorthin gezogen. Gleichzeitig druckten wir Suchflyer und hängten diese auf. Mit den Flyern kamen Sichtungen, die uns große Sorgen bereiteten: Die kleine Hündin rannte über Stunden auf der Schnellstraße umher und wurde beinahe mehrfach überfahren. Bereits nachts hatte sie eine Strecke von mehreren Kilometern hinter sich gelegt.

Am nächsten Morgen erhielten wir die Information, dass sich Nelly in Edingen-Neckarhausen am Neckarufer aufhalte. Sofort fuhren wir dorthin und richteten eine Futterstelle ein. Und als wir dort am Neckarufer entlang liefen, trauten wir unseren Augen kaum: Nelly saß keine 10 Meter entfernt und beobachtete uns.
Da sie jedoch keine Annäherung zuließ, entschieden wir uns, es noch einmal mit der Lebendfalle zu versuchen.

Nachdem wir die Falle von Reilingen nach Edingen-Neckarhausen transportiert hatten, gestaltete sich die Situation vor Ort als äußerst schwierig: Wir gerieten in ein schweres Gewitter und mussten es schaffen, die Falle im strömenden Regen den steilen Uferwall hinunter zu transportieren. Völlig durchnässt passten wir die Lebendfalle optisch der Umgebung an und bestückten sie mit zahlreichen Köstlichkeiten.

Gerade als wir uns auf den Weg zum Auto machten, kam es zu einem gewaltigen Donnerschlag. Aufgeschreckt lief uns Nelly entgegen, direkt in Richtung der Falle! Doch, sie drehte ab und verschwand im Gebüsch.

Um 20.45 Uhr erhielten wir eine weitere Sichtung: Nelly hatte sich innerhalb weniger Stunden bereits 3 Kilometer von der Falle entfernt. Uns rutschte das Herz in die Hose! Wusste sie, was wir vor hatten? Erinnerte sie sich?

Während wir um 22 Uhr Jack im Nachbardorf aus dem Fangzwinger holten, meldete sich plötzlich die Livekamera: Nelly stand einige Meter vor der Falle und überlegte. Doch, der Hunger war groß und die Köstlichkeiten dufteten so gut… also wagte sie sich immer weiter hinein. Um 22.07 Uhr meldete der Fallenmelder die entscheidende Nachricht: FANG!

Wir hatten es noch einmal geschafft, die kleine Hündin nach Hause zu holen!

Überglücklich machten wir uns auf den Weg, um sie samt der Falle abtransportieren zu können. Auch hier mussten wir alle unsere Kräfte mobilisieren: Gemeinsam schleppten wir die Falle den Uferwall nach oben. Danach brachten wir Nelly samt Lebendfalle in eine Garage, um sie dort sicher ausladen und doppelt sichern zu können.

Nach diesem ereignisreichen Tag fiel die kleine Hündin müde in ihr Körbchen und wir erleichtert in unser Bett. Nelly geht es soweit gut!

Ende gut – alles gut!

Wir möchten zunächst der Pflegestelle für ihr Vertrauen danken!
Tausend Dank außerdem an Tamara, Timo, Sybille, Renate, Hubert, Birgit, und Kristina, die uns den ganzen Tag über tatkräftig unterstützten.
Lieben Dank auch an den hilfsbereiten Polizeiposten in Edingen-Neckarhausen!

Danke an alle, die geflyert und Nellys Suchmeldung geteilt haben!

Ihr seid alle ein Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team