Nila

03.02.2021

Nila entlief am 29.01.2021 aus dem Haus ihrer neuen Besitzer. Da sie bereits in den ersten Stunden mehrere Kilometer zurücklegte, halfen wir den Besitzern vor Ort. Sofort kochten wir Leberwurstwasser und richteten bis in die späten Abendstunden eine Futterstelle mit Kamera am Entlaufort ein. Wir hofften inständig, Nila würde in der Nacht zurück an den Entlaufort kommen.

Doch weit gefehlt: Am Samstag erreichte uns ein Anruf, Nila renne panisch in Richtung Heidelsheim. Noch während hier eine Futterstelle eingerichtet wurde, meldete ein weiterer Sichter, Nila stünde an der Bundesstraße zwischen Heidelsheim und Oberacker. Mehrere Autofahrer hielten an und versuchten sie vergeblich einzufangen. Sie flüchtete in das angrenzende Waldstück und schien zunächst in Sicherheit. Voller Hoffnung wurde auch hier umgehend eine Futterstelle eingerichtet.

Doch, es tat sich nichts. Der darauffolgende Tag verging ohne eine Sichtung. Alle eingerichteten Futterstellen blieben unberührt und unsere Sorge um Nila wurde größer.

Am 01.02 erreichte uns eine Sichtung aus Jöhlingen. Nila war 15 Kilometer gelaufen und somit weit von den bisher eingerichteten Futterstellen entfernt. Abermals richteten wir auch dort eine Futterstelle ein. Gespannt warteten wir, ob die Livekamera ein erlösendes Bild schicken würde – doch Nila ließ sich wieder nicht blicken. Am 02.02 erhielten wir eine erneute Sichtung, aus dem gleichen Areal. Sofort wurde eine Futterstelle am Sichtungspunkt eingerichtet und massiv eingeduftet. Wieder warteten wir, ob die Livekamera etwas melden würde. Doch es blieb den Rest des Tages sowie die Nacht ruhig. Nila schien alle der eingerichteten Futterstellen zu ignorieren…

Doch am Morgen des 03. Februars meldete die Livekamera endlich einen fressenden Hund und wir konnten unser Glück kaum fassen: Es war Nila! Endlich hatte sie eine Futterstelle angenommen. Nachdem sie sich den Tag über verlässlich im Umkreis der Futterstelle aufhielt, entschieden wir uns, die Falle zu stellen.

Am Nachmittag platzierten wir diese und bestückten sie mit allem, was das Hundeherz begehrt: Dönerfleisch, Speck und vieles mehr. Dann hieß es warten…

Nila enttäuschte uns nicht: Um 20 Uhr meldete die Livekamera, dass sie um die Falle schlich. Aufgrund des Orkans herrschte ein enormer Geräuschpegel und Nila ging äußerst vorsichtig vor. Nach einiger Zeit schnappte sie sich zunächst einige Happen am Falleneingang. Doch der Hunger war groß und so wagte sie sich immer weiter hinein…

Um 22.04 Uhr meldete der Fallenmelder die erlösende Nachricht: FANG! Unsere Freude war riesengroß. Nila wurde umgehend samt Lebendfalle in eine Garage transportiert, um sie dort sicher ausladen und doppelt sichern zu können.

Nilas Besitzer sind nun mit einem richtig sitzenden Sicherheitsgeschirr sowie einem Bauchgurt für eine glückliche Zukunft ausgestattet!

Wir möchten Nilas Besitzern für ihr Vertrauen und ihre Mithilfe danken!
Des Weiteren danken wir Carolin, Tamara, Lisa und Anja für ihr unermüdliches Engagement.
Ein großes Dankeschön an die Flyerhelfer sowie an den kooperativen Jäger vor Ort.
Lieben Dank auch an alle, die Nilas Suchmeldung geteilt und Sichtungen gemeldet haben!
Ihr alle seid Teil dieses Erfolgs!
Euer HEBW-Team