Oscar

15.10.2019

Oscar, ein Dreibeinchen aus Moldawien, ist am 05.10.2019 in Dietlingen entlaufen, nachdem er 6 Tage in seinem neuen Zuhause war.

Das Ganze passierte während einer Trainingseinheit mit einer Hundetrainerin (NICHT PETRA TECHERT).

Nadine, seine Besitzerin, ließ noch am selben Tag überall Suchmeldungen posten und so stolperten auch wir über diesen Fall.

Wir fingen sofort mit einer intensiven Beratung an und Nadine setzte auch sofort alles um, was wir empfahlen.

Kurze Zeit später kamen auch Elke und ihr Mann, Petra und auch Isa mit hinzu und unterstützen Nadine, wo sie nur konnten.

Neben der Einrichtung einer Vielzahl an Futterstellen wurde auch überall geflyert und es gingen prompt auch Sichtungen von Oscar ein.

Leider biss er jedoch relativ lange an keiner Futterstelle an und so machten wir uns auf den Weg nach Dietlingen, um die Örtlichkeit kennen und einschätzen zu lernen.

Wir gingen gemeinsam mit Nadine, Petra und Elke alle Futterstellen ab und bauten sie mit ein paar weiteren Kniffs und Tricks nochmals neu auf und verbanden die Futterstellen mit Duft-und Fressspuren und siehe da… noch am selben Abend/Nacht biss Oscar an mehreren Stellen gleichzeitig an.

Uns allen, aber natürlich vor allem Nadine, fielen zentnerschwere Steine von der Seele.

Bei einem Dreibeinchen sind die Sorgen natürlich umso größer, vor allem, da die Amputationsnarbe noch nicht vollständig ausgeheilt war.

Nadine wollte dann gerne, dass Oscar zunächst über 2 Tage sicher angefüttert wird und so kam es, dass er final am Entlaufort- also seinem Zuhause (in der Garage) angefüttert werden konnte.

Als sichergestellt war, dass er regelmäßig erscheint, beschlossen wir unsere Falle zu stellen, um Oscar sicher von der Straße zu holen!

Martin (Achilles‘ Ex-Besitzer) war sofort bereit, uns dabei zu unterstützen und fuhr uns die Falle in seinem großen Anhänger nach Dietlingen.

Dort angekommen, bestückten wir die Falle, wie üblich, mit allerlei unwiderstehlichen Leckereien und versahen sie mit einem Fallenmelder und einer Funkcam.

Um 19:18 Uhr dann der erste Schreck!

Fallenalarm…
… und dann die Ernüchterung: Eine Katze auf der Funkcam und in der Falle…

Also: Katze raus, Falle wieder scharfstellen und weiter hoffen!

Und dann… (die Anspannung ging ins Unermessliche)…
ab 23:45 Bilder von Oscar an und um die Falle!

Vor-zurück, hin-und her…
Um 23:58 fasste er sich dann ein Herz und machte den alles entscheidenden, letzten Schritt in die Falle und auf die Wippe mit seinem starken, einen Vorderbeinchen.

Die Falle löste aus und Oscar war safe!

Sofort kamen Nadine, Elke und Petra hinzu, sämtliche Türen wurden geschlossen und Oscar sicher aus der Falle geholt!

Oscar geht es den Umständen entsprechend gut!

Er muss sich jetzt aber erstmal ausgiebig erholen.

Was müssen das auf drei Beinchen für Strapazen gewesen sein?

Alles Gute Großer!

Tausend Dank an Nadine für ihr Vertrauen und Ihren vorbildlichen Einsatz für Oscar!

Ganze lieben Dank auch an Elke Trautwein, ihren Mann und Petra Techert für die großartige Unterstützung und aktive Hilfe vor Ort!

Lieben Dank auch an Isa und Martin für ihre unterstützende Beratung, die Cam und den Fallentransport!

Tausend Dank auch allen anderen lieben Menschen, die die Suchmeldung geteilt und mitgefiebert haben!

Ende gut – alles gut!

Euer HEBW-Team