Pelusa

05.02.16

Pelusa ist am 01.02.16 bei ihrem neuen Hundesitter samt Leine beim Spaziergang in Echterdingen entlaufen.
Sie kehrte zunächst dorthin zurück, wo Marion (ihre Besitzerin) geparkt hatte. Als sie dort niemanden antraf, rannte sie – auf der Suche nach Anknüpfpunkten – völlig durch den Wind kamikazemäßig durch das gesamte Wohngebiet. Dann dehnte sie ihre Kreise auf die Felder zwischen Echterdingen und Stetten aus. Noch am gleichen Tag erfolgten dann weitere, zahlreiche Sichtungen in Echterdingen, Stetten und Richtung Plattenhardt und zeigten, dass sie ziemlich schnell unterwegs war.

Marion suchte am Montag noch stundenlang nach Pelusa, konnte ihr aber nicht habhaft werden. Am Dienstag trafen Jessica Göthel (Glückspelze e.V.) und ich uns dann mit Marion und wir tapezierten zu dritt bis in die Nacht hinein ganz Stetten, Echterdingen und Teile von Plattenhardt mit Flyern und richteten direkt am Entlaufort und dort wo Marions Auto parkte sowie an allen Sichtungspunkten Futterstellen für Pelusa mit Wildbeobachtungskameras ein.

Leider erfolgte am Dienstag zunächst nur eine einzige Sichtung und diese war um 7:30 auf dem Gehweg an der Stettener Hauptstraße, Laufrichtung Kreissparkasse/Plattenhardt. Danach ging leider am Dienstag keine weitere Sichtung mehr von ihr ein und wir wurden ein wenig nervös.

Am Mittwoch erreichte Marion dann ein schockierender Anruf. Eine Autofahrerin meldete sich und teilte Marion völlig aufgelöst mit, dass sie Pelusa am Dienstag (02.02.16) um 7:25 auf der Höhe des LIDLs in Stetten angefahren hatte. Die Frau stieg sofort aus und suchte wohl ewig zu Fuß und dann mit dem Auto nach Pelusa, fand und sah sie aber nicht mehr. Sie informierte umgehend die Polizei in Filderstadt, welche diesen Vorfall leider nicht an Marion weitergab, obwohl Pelusa dort vermisst gemeldet war.
Wir waren auf jeden Fall erstmal völlig verzweifelt, denn plötzlich erklärten sich dann auch die fehlenden, weiteren Sichtungen am Dienstag. Uns allen war klar, dass nun dringend ein Pettrailer her musste. In diesem Fall ist unsere erste Wahl immer Frank Weißkirchen (Hund entlaufen), welcher in unseren Augen zu den kompetentesten Suchhundeführern Deutschlands gehört. Leider hätte er – aufgrund zu vieler Aufträge – erst heute nach Stetten kommen können. Also musste zunächst einmal eine Alternative her.

Meine zweite Wahl in dieser Hinsicht ist immer Jessica Göthel mit Bella. Wir trafen uns am Mittwoch am LIDL und ließen Bella die Spur von Pelusa aufnehmen. Sie konnte diese auch relativ weit verfolgen und einen liegenden oder toten Hund nahezu ausschließen. Uns fiel erstmal ein kleiner Stein vom Herzen. Nach dem Trail kontrollierten wir die am Vortag eingerichteten Futterstellen und konnten unseren Augen kaum trauen. Pelusa hatte in der Nacht zuvor bereits in den frühen Morgenstunden des 03.02.16 um 02:38 das erste Mal an einer unserer Futterstellen in Echterdingen an der Firma Wurster angebissen.

Sie kam in dieser Nacht innerhalb von 30 Minuten 3x an die Futterstelle und fraß dort. Wir konnten auf den Videos erkennen, dass sie einigermaßen wohlauf war. Puuuhhhh…

Schlagartig war die Stimmung wieder optimistischer. Ich rief sofort Ursel Gericke vom Tierheim Ludwigsburg an. Leider war es bereits Nacht und es bestand keine Möglichkeit mehr, die Falle sofort aufzustellen. Am nächsten Tag gab Marion zunächst ein Interview bei Antenne 1 (Antenne 1) zu Pelusas Verschwinden und wir trafen uns dann wieder an der Firma Wurster und warteten auf Keks vom Tierheim LB, die mit der Falle im Anmarsch war. Leider war Pelusa aber – nach Auswertung der Kamera – in der Nacht zuvor nicht mehr zurückgekehrt zu der Futterstelle. Wir beschlossen dennoch – aufgrund der gefährlichen Gesamtlage (B27, Unfall, A8, Hauptstraßen…) die Falle aufzustellen und bestückten sie mit allerlei Leckereien (Brathühnchen, Burger, Leberwurst, Döner…) und entfernten uns sofort vollständig aus dieser Gegend. Wir hofften, dass der Hunger Pelusa in der folgenden Nacht wieder Richtung Futterstelle/Falle treiben wird.

Leider erreichte uns dann aber am Donnerstag eine weitere Horrorsichtung von Pelusa, vom Donnerstagmorgen um ca. 3:30 Uhr, direkt an der Leitplanke der B27. Sie machte – der Sichterin zufolge eventuell Anstalten, die Bundesstraße zu überqueren. Ich fuhr am Donnerstag mehrfach diesen Bereich der Bundesstraße ab, ohne etwas zu sehen und telefonierte mit der Verkehrspolizei und den Revieren: Vaihingen, Möhringen und Filderstadt. Nirgends war eine weitere Sichtung oder ein Unfall mit einem Hund bekannt geworden. Uns allen steckte der Schreck aber tief in den Knochen und wir hofften noch mehr, dass Pelusa wieder Richtung Futterstelle/Falle laufen wird, da diese nicht weit vom Sichtungspunkt an der B27 entfernt war. Marion quartierte sich jedenfalls von Donnerstag auf Freitag in ein Hotel ein und wir richteten den Fernmelder auf Marions Handy ein, da Jessica und ich heute Morgen in aller Frühe zur Arbeit mussten.

Leider passierte aber die gesamte Nacht über wieder nichts. Heute Morgen beschlossen wir dann unseren Glücksbringer Brigitte Merkle (Tierrettung Region Esslingen (Mittlerer Neckar)) zu kontaktieren, um Marion zu unterstützen, während Jessica und ich arbeiten mussten. Brigitte war – wie immer – sofort bereit zu helfen und zu kommen. Die beiden (Marion und Brigitte) wollten dann – wegen der weiterhin fehlenden Sichtungen nach der Leitplankensichtung – das Gelände direkt an der B27 absuchen. Ich organisierte währenddessen weitere Flyerhilfe für die Seite jenseits der B27. Dankenswerterweise gab es sofort einige Hilfsangebote unter anderem von Antje (Tierschutzverein Tierfreunde Filderstadt e.V.), die sich sofort mit Flyern auf den Weg machte. Kurz nachdem sich allerdings Brigitte und Marion trafen, sollte aber alles ganz anders kommen.

Plötzlich kam eine aktuelle Sichtung herein. Eine Spaziergängerin hatte Pelusa um 9:15 Uhr in der Oberen Lengenwaldstr. im Wald in Stetten gesehen. Brigitte und Marion machten sich sofort auf den Weg dorthin und gingen einfach miteinander redend (damit Pelusa sie wahrnehmen konnte) in diesem Waldgebiet mit Nele (Brigittes Hündin) spazieren. Als sie sie nach einiger Zeit nicht sichteten, beschlossen sie zunächst abzubrechen und andere Dinge zu erledigen. Kurz bevor sie am Auto waren, drehte sich Brigitte nochmals um und da stand sie plötzlich: Pelusa! Sie war den Dreien offenbar gefolgt. Brigitte leitete Marion an, wie sie sich verhalten solle. Sie ging ein Stückchen weg von Pelusa, kniete sich hin und rief sie ganz entspannt und freundlich. Pelusa stutzte kurz und kam dann schwanzwedelnd und freudig auf Marion zugelaufen. Sie konnte sie völlig problemlos anleinen!

Mir fallen Hunderttausend Steine vom Herzen! Wer die Gegend um Echterdingen herum kennt, weiß wieso!

Ende gut – alles gut !!
Ein super, riesiges, Megalob gebührt Marion. Sie hat Tag-und Nacht um Pelusa gekämpft und durchgängig alles genau richtig gemacht!

Ein weiteres, riesiges Dankeschön gebührt Jessica, die zu jeder Tages-und Nachtzeit an Marions und meiner Seite stand.

Ebenso bedanke ich mich bei Brigitte Merkle für ihre grundsätzliche Bereitschaft immer zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird und für ihre unglaubliche Ruhe bei der ganzen Sache!

Darüber hinaus: Danke an mein Team hier bei HEISUU, das fortwährend mitfiebert!

Danke an meine Hundesuchfreunde: Britta, Katja, Vera, Meli, Silke und Steffi für’s Mitfiebern und die Tipps.

Ganz lieben Dank auch an Frank Weißkirchen, Thomas Jusik, Antenne 1 und Holger Schneeberger (Geschäftsführer der Firma Wurster), danke an Julia, Maja, Nadine und Antje für die Unterstützung beim Flyern! Danke an alle, die Pelusas Suchmeldung geteilt haben. Sie wurde von Tausenden von Menschen gesehen und das ist großartig!

Und zuguterletzt: DANKE PESULA, DASS DU DICH HEUTE SICHERN HAST LASSEN!!!

Marion, Brigitte und Pelusa waren heute um 15 Uhr beim Tierarzt! Es ist alles okay mit der Süßen! Sie ist sehr, sehr müde, aber ansonsten ist alles gut!

Alles Liebe kleine Hundedame!!!
i.A. Nadja mit dem gesamten Team von HEBW