Tiffy

10.03.16

Ein kleiner Bericht zur Heimkehr von Tiffy.

Tiffy ist am 06.03.16 im Wald unterhalb des Krankenhauses in Ruit/Heldelfingen mit einer 8m langen Schleppleine entlaufen. Ihre Besitzer meldeten sich am 07.03.16 bei uns und baten um unsere Unterstützung.

Danke an den „Empfehler“!

Jessica Göthel und ich legten erstmal damit los, einen Flyer zu machen und alle offiziellen Stellen zu informieren, während die Besitzerin begann zu flyern und eine Futterstelle am Entlaufort einzurichten.

Am Dienstag liefen wir in Ruhe mit Tiffys Hunderudel und den Besitzern die ganze Gegend ab, in der Hoffnung, Tiffy könnte sich eventuell anschließen, nebenbei flyerten wir und beschlossen dann abends – in Absprache mit Frank Weißkirchen – gegen 21:00 Uhr „Bella“ (Jessica Göthels Suchhündin) auf Tiffys Spur anzusetzen, weil wir große Angst hatten, dass Tiffy sich mit ihrer Leine im Wald verfangen haben könnte. Dieser Wald ist nämlich leider sehr urwüchsig und es liegt viel Gestrüpp und Geäst auf dem Boden.

Dieses mulmige Gefühl wurde dadurch verstärkt, dass es seit dem 06.03.16 keine einzige Sichtung von Tiffy gab.

Da Tiffy kein Angsthund, sondern ein sehr menschenfreundlicher- und hundekompatibler Hund ist und den Besitzern zufolge auf jeden Hund freudig und offensiv reagiert, trafen die Besitzer von Tiffy diese immer etwas heikle Entscheidung.

Bella lief zielstrebig vom Entlaufpunkt weg aus dem Wald heraus in das Wohnheimgelände des Krankenhauses und ein Stück weit Richtung Ruit.

Nach ca. 2,5 Stunden hörte Bella am Ende einer Straße auf zu suchen, fing an Faxen zu machen und zog wieder zurück Richtung Wohnheimgegend.

Wir waren alle zunächst erleichtert, dass es so schien, als ob Tiffy sich bis zu diesem Zeitpunkt nirgends verfangen hatte und mobil war, denn ansonsten hätte Bella sie sehr wahrscheinlich gefunden.

Gegen 23:30 Uhr brachen wir dann den Trail ab, weil Bella nicht mehr konnte.

Am nächsten Tag kam zur Sicherheit auch noch Frank Weißkirchen aus Neuwied mit seinem Bluthund Winston.

Frank ist Hundesicherungsprofi und der Mann unseres Vertrauens, wenn wir professionelle Unterstützung brauchen. Er verfügt deutschlandweit über die größte Erfahrung in Sachen Hundesicherung und hat 3 top ausgebildete Suchunde zur Tiersuche.

Auch Winston und er grenzten das Gebiet auf ca. 1 Km um den Entlaufort herum ein und auch sein Trail legte nahe, dass Tiffy mobil ist und sich außerhalb des Waldes bewegt und nicht festhängt, was uns alle extrem erleichterte.

Heute Morgen kamen dann ein paar glückliche Fügungen zusammen…

Tiffy lief gerade durch das besagte Wohnheimgelände Richtung Entlaufort/Futterstelle, als sie dort auf einen sehr geistesgegenwärtigen Hundebesitzer traf, dem es gelang, Tiffy anzulocken und nach ihrer Leine zu fassen. Er rief zunächst die Tierrettung an, welche sich auf den Weg machte und entdeckte gleichzeitig aber auch einen Flyer und informierte die Besitzerin über die Sicherung der Süßen. Sie fuhr natürlich sofort los, um Tiffy abzuholen.

Ende gut – alles gut! Wir freuen uns sehr für die Süße!

Tausend Dank an Tiffys Besitzer, dass sie keine Mühe gescheut haben, um Tiffy wieder nach Hause zu holen!

Lieben Dank an meine Freundin: Jessica Göthel (Vorstand von „Glückspelze e.V.) und an Frank Weißkirchen!

Ebenfalls danke an: Daniela Ranelli, Ralf Schulze und Dr. Petra Morlock für die Hilfe beim Flyern und danke an alle, die Tiffys Suchmeldung geteilt haben.

Danke an Jürgen von der Tierrettung Mittlerer Neckar, dass er heute sofort losgefahren ist und uns umgehend Bescheid gegeben hat. Danke an die sehr netten Polizisten im Revier „Scharnhäuser Park“!

Danke auch an Ilona Kirschner – sie weiß warum!

Und der größte Dank gilt natürlich (!!) dem geistesgegenwärtigen Finder, dem alleine Tiffy ihre Sicherung verdankt!!!

Hat er wirklich super gemacht!!

Eure Jessica und Nadja