Trudy

18.01.2021

Heimlich, still und leise…

Leider entlief Trudy aus Kleintissen am 17.01.2021 in einem unachtsamen Moment in den frühen Morgenstunden – kurz nach ihrer Ankunft in der neuen Familie.

Nachdem die Besitzer über Stunden versucht hatten, Trudy zu sichern, wurde ihnen klar, dass sie es so niemals schaffen würden.

Die Besitzerin suchte Rat bei Freunden und so kam es, dass eine Freundin von ihr uns ins Spiel brachte.

Das Telefon klingte dann Gott sei Dank am frühen Nachmittag des 17.01.2021.

Am Ende der anderen Leitung war eine völlig aufgelöste und sehr liebenswerte Besitzerin.

Wir erklärten uns – wie eigentlich immer – sofort bereit, zu helfen.

Die Besitzer hatten Trudy instinktiv an der eigenen Garage im Laufe des Vormittags Futter angeboten, welches Trudy sofort gefunden hatte und annahm.

Somit war für uns klar, dass wir keine Zeit verlieren würden.

Es wurde alles eingepackt, die Falle aufgeladen und zack ging es los in das 70 KM entfernte Kleintissen.

Der Blick aus dem Fenster ließ leider nichts Gutes erahnen, so waren wir von massig Schnee und Schneegstöber umgeben.

Es nützte alles nichts und wir traten die Reise nach Kleintissen an.

Dort angekommen, wurden wir bereits sehnsüchtig erwartet.

Die Besitzer waren während unserer Fahrt damit beauftragt worden, das Festmahl für Trudy zu kredenzen.

Es war mittlerweile dunkel, als wir in Kleintissen eintrafen und nun ging alles Hand in Hand.

Wir luden die Falle ab, stellten die Livecams und wer schaute uns dabei zu: Trudy!

Sie hatte sich einen Platz in sicherer Entfernung gesucht und beobachtete interessiert unser Treiben.

Die Besitzer waren sehr souverän und starteten keine Alleingänge.

Sie setzen alles 1:1 um, was wir ihnen sagten. Sie ignorierten Trudy, verhielten sich normal, bewegten sich normal weiter und unterhielten sich mit uns. Dieses Verhalten wirkt auf Hunde extrem beruhigend, weil unverkrampft.

Sicher ist ihnen das sehr schwer gefallen, aber wir genossen ihr Vertrauen zu 100% !

Nun wurde die Falle noch schnell bestückt und wir traten die Heimreise an und die Besitzer gingen zurück ins Haus.

Und jetzt begann die schlimmste Zeit… Warten, warten, warten…

Wir gingen zunächst davon aus, dass Trudy sicher ziemlich schnell den Weg zur Falle finden würde.

Denkste, diese Rechnung haben wir ohne die kleine Maus gemacht.

So vergingen die Stunden und plötzlich machte es „Bing“ und die Cam meldete Bewegung!

Schnell und hoffnungsvoll daraufgeschaut, aber leider war es nur eine Katze, die nachdem sie erfolgreich durch einen Pfiff durch die Livecam verscheucht werden konnte, dann leider doch den Weg in die Falle fand.

Schnell die Besitzer angerufen, welche die Katze umgehend freiließen und nun es hieß es wieder: Warten!

Um 22:20 kam die 2. Katze, auch diese konnten wir vorerst durch und mit der Livecam verscheuchen. Sieg für uns, 1:0.

Denkste, dachte sich die Katze und so kam es wie es kommen musste: Fallenalarm um 23:30 Uhr. Die Katze fand das dann doch nicht so cool und wurde von Trudys Besitzern aus ihrer misslichen Lage befreit.

Nun hieß es wieder warten, doch es passierte die ganze Nacht rein gar nichts!

War Trudy etwas zugestoßen? War sie doch noch abgewandert? Fragen über Fragen, die uns niemand beantworten konnte…

Gedanklich war also der Flyer für Trudy erstellt, bis dann plötzlich am 18.01.2021 die Livecams um 6:45 Alarm auslösten.

Schnell das Handy in die Hand genommen, die App gestartet, schlaftrunken draufgeschaut…oh nee, schon wieder eine Katze….ach halt, es war Trudy!!!!!

Jetzt waren wir wach, aber sowas von hellwach und das Schauspiel begann, so dachten wir!

Auch diese Rechnung hatten wir ohne Trudy gemacht. Vor die Falle, kurz rein, um die Falle und zack, zielstrebig in die Falle und ruuuuummmmms, Falle zu.

Wir staunten nicht schlecht und waren so froh!!!

Schnell riefen wir die Besitzer an die unter Anleitung Trudy mit einer netten Anwohnerin in der geschlossenen Garage sicherten und anschließend ins Haus trugen.

Ende gut, alles gut!

Trudy hat ihren Ausflug unbeschadet überstanden und erholt sich nun ganz brav.

Wir möchten uns bei den tollen Besitzern von Trudy für ihr großes Vertrauen in uns und unsere Arbeit von ganzen Herzen bedanken!

Tausend Dank an die Anwohner von Kleintissen, die Trudy einfach ihres Weges ziehen ließen.

Danke an die Freundin der Besitzerin, die sie an uns verwiesen hat!

Manchmal klappt eine Hundesicherung auch ohne großes Aufsehen zu erregen und Facebook glühen zu lassen!

Wir wünschen Trudy und ihren Besitzern von Herzen alles, alles Liebe.

Ihr seid alle eine Teil dieses Erfolges.

Euer HEBW-Team