Tuya

02.02.19

Tuya ist eine ehemalige Vermehrerhündin und wurde Gott sei Dank von Tierschützern aus diesen Umständen befreit.

Damit sie keine Welpen mehr bekommen kann, wurde sie am 22.01.2018 kastriert und gemeinsam mit einem 10 Wochen alten Welpen aus ihrem letzten Wurf vermittelt.

Leider entlief sie dort (Oppenweiler bei Backnang) aufgrund eines Missgeschicks beim Aussteigen aus dem Auto am 26.01. mit frischer OP-Naht, Geschirr und Leine daran.

Am selben Abend und bis spät in die Nacht hinein geisterte sie dann in Oppenweiler durch die Gegend und war phasenweise auch auf der B14 unterwegs.

Bereits am 27.01. wurde entgegen unserer ständigen Empfehlungen ein Pettrailer (Suchhund für Tiere) eingesetzt, woraufhin es keinerlei Sichtungen mehr gab.

Am 28.01. übernahmen wir dann schlussendlich die Suche nach Tuya vollständig.

Wir versuchten zunächst einmal alles Bisherige auszuwerten, umzuorganisieren und Struktur in die Sache zu bringen!

Viele Telefonate und Chats brachten dann langsam Licht ins Dunkel.

Es wurde ein Flyer erstellt und Helfer in und um Oppenweiler mobilisiert und Futterstellen eingerichtet usw.

Leider fehlte aber weiterhin jede Spur von Tuya.

Da sie nun Tagelang nicht gesichtet wurde und mit Leine entlaufen war, nahmen wir Kontakt zu Frank Weißkirchen auf, einem sehr guten, bundesweit arbeitenden Pettrailer und er war am 01.02.19 bereit zu kommen.

Dann gab es aber plötzlich am 31.01.19 eine sichere Sichtung von Tuya in Sulzbach an der Murr durch den hiesigen Förster.

Daraufhin wurden von unseren Helfern vor Ort sofort Futterstellen eingerichtet und Frank Weißkirchen abbestellt, denn ein professioneller Pettrailer trailt nicht nach mobilen Hunden, wenn es Sichtungen gibt. Das vertreibt Hunde mehr, als dass man sie so sichern kann.

Am nächsten Tag – also am 01.02. – war dann die Freude groß, als die Futterstelle leergefressen war und es wurde sofort eine Wildcam installiert, um zu schauen, wer da frisst.

Am nächsten Tag stieg die Spannung dann ins Unermessliche… war sie es oder doch irgendwelche anderen Tiere!?

Sie war es!!! Juhuuuu!!

Sofort wurde alles Mögliche und Unmögliche organisiert.

Die Falle musste her, eine Funkcam wurde installiert und Tuya ein 5-Gänge-Menü aus Grillhähnchen, Dönerfleisch, Leberwurst usw. bereitet.

Aber Schreck lass nach: Plötzlich wieder eine Sichtung in eine ganz andere Richtung und dann rannte sie auch noch direkt vor ein Auto. Wir waren starr vor Schreck. Puhhhh….

Um 23:19 taucht Tuya (via Funkcam übermittelt) aber dann doch an der Falle auf und macht es aber spannend… vor-zurück-hin-her-rum-num und zack! Tschaggalagga, sie ging doch hinein! Den verfressenen Labbigenen sei Dank!

Um 23:26 war der Spuk zu Ende und Tuya safe!

Kurze Zeit später war das Team vor Ort und Tuya wurde in der Falle in einen geschlossenen Raum transportiert und dort sicher aus der Falle geholt.

Ende gut – alles gut!

Tausend Dank an Chiara, Sven und Günther, die die Mammutarbeit vor Ort geleistet haben!

Lieben Dank an Tanja, Verena und Matthias aus unserem Team für die Begleitung der Helfer und den Einsatz vor Ort! Matze, auch nochmal Danke für deine Funkcam!

Dankeschön an Tuyas Pflegestelle, Besitzerin und den Verein für deren Vertrauen!

Lieben Dank auch an das Tierheim LB – insbesondere Kekz!

Euer HEBW-Team