Valia

09.08.2023

Valia entlief am 07.08.2023 vor der Haustür ihrer Besitzer infolge eines Hundeangriffs.

Da Vailia sehr schüchtern und erst seit kurzem bei ihren Besitzern in Deutschland war, machten wir uns noch am selben Nachmittag auf den Weg dorthin.

Gemeinsam richteten wir Futterstellen am Entlaufort sowie am ersten Sichtungspunkt ein und zogen weitläufige Duftspuren. Gespannt warteten wir ab, ob Valia eine unserer Futterstellen finden würde…

Und unser zeitnahes Vorgehen wurde belohnt: Noch am frühen Abend zeigte eine der Kameras Bilder von Valia, die das ausgelegte Futter bis auf den letzten Krümel verputzte. Die schlaue Hündin hatte also eine der Futterstellen gefunden!

Aufgrund der städtischen Lage und der damit einhergehenden Brisanz, entschieden wir uns, noch am selben Abend die Falle zu stellen.

Gesagt, getan!

Wir bestückten diese mit allerlei Leckereien und wurden dabei genauestens von Valia beobachtet. Als alles fertig angerichtet war, hieß es warten…

Zunächst schien alles nach Plan zu laufen: Kurz nachdem wir uns aus dem Gebiet zurückgezogen hatten, meldete unsere Kamera Valia, wie sie aus einiger Entfernung das Buffet musterte.

Doch, plötzlich drehte sie ab und verschwand in der Dunkelheit. Wir warteten gespannt… doch, Valia kehrte in der Nacht nicht mehr zurück.

Am nächsten Tag erhielten wir besorgniserregende Sichtungen:

Valia bewegte sich immer wieder im Stadtverkehr: Gegen Nachmittag durchquerte sie sogar den Schwabtunnel!

In der Hoffnung, sie würde sich wieder in ihr sicheres Gebiet zurückbewegen und an der Falle vorbeikommen, machten wir uns erneut auf den Weg und bestückten die Falle mit dampfendem Futter.

Mit Anbruch der Dunkelheit erschien Valia im
strömenden Regen vor der Falle…
Skeptisch betrachtete sie diese und nahm ihren ganzen Mut zusammen, um sich einige Happen zu schnappen, die auf der Wiese lagen.

Dann traute sich Valia noch ein Stückchen näher an die Falle heran, konnte sich aber nicht überwinden, auf die Schwelle zu treten.

Doch, so nah vorm Ziel gaben wir nicht auf! Um 3 Uhr nachts beschlossen wir, die Falle noch einmal zu bestücken und dieses Mal mehrere Näpfe zu verwenden sowie die Falle zusätzlich zu tarnen. Valias Besitzer machte sich sofort auf den Weg. Während er die Falle unter unserer Anleitung mit Näpfen bestückte, konnten wir in der Kamera beobachten, wie Valia immer wieder um ihn herumschlich.

Es schien, als erkenne sie ihn…

Obwohl sie in der Nähe blieb, konnte sie sich erst einmal nicht überwinden, sich sichern zu lassen. Immer wieder verschwand sie zwischen parkenden Autos, zeigte sich aber kurz darauf wieder…

Mit viel Geduld und Ruhe lockte Valias Besitzer die scheue Hündin und konnte sie schlussendlich berühren und anleinen!

Uns fiel ein riesiger Stein vom Herzen: Valia war in Sicherheit!

Zuhause angekommen,
fiel sie müde in ihr warmes, trockenes Körbchen und wir in unser Bettchen.

Ende gut – alles gut!

Wir möchten zunächst Valias Besitzern für ihr Vertrauen und ihr großes Engagement danken!

Ein großes Dankeschön an alle Flyerhelfer sowie an die kooperativen Polizeireviere vor Ort.

Lieben Dank auch an alle, die Valias Suchmeldung geteilt und Sichtungen gemeldet haben!

Ihr alle seid Teil dieses Erfolgs!

Euer HEBW-Team