Nelly

23.05.2019

Nelly ist leider am 04.05.2019 aus Angst vor einem abknickenden Ast nicht mehr aufzuhalten gewesen und entlaufen.

Ihre verzweifelten Besitzer wendeten sich deshalb sofort an uns und wir berieten sie erstmal ausgiebig und stellten sofort eine Whatsappgruppe mit Helfern vor Ort zusammen!

Es wurde dann in der Folge von den Besitzern und Chiara die ganze Gegend mit Flyern zugepflastert und es wurden bei jeder Sichtung Futterstellen eingerichtet.

Nelly bewegte sich ingesamt betrachtet, in einem relativ kleinen Radius um den Entlaufort herum und durchkreuzte dennoch sehr lange all unsere Pläne.

Sie schlenderte seelenruhig an Gourmetfutterstellen vorbei und ließ uns, im wahrsten Sinne des Wortes, im Regen stehen.

Wir fragten uns zwischendurch ernsthaft, ob sie überhaupt etwas riecht, denn die Futterstellen wurden alle regelmäßig mit Leberwurst verfeinert und mit Leberwurstwasser eingeduftet und Spuren in alle Richtungen gezogen…

Allein Nelly interessierte das überhaupt nicht.

Wir versuchten es daraufhin mit anderen Düften wie Pansen usw…

Sie biss aber bis zum 22.05.19 einfach nicht an und ignorierte alle Bemühungen seitens ihrer Besitzer und unseres Teams vollkommen – bis zum 21.05.19.

Da nahm sie endlich mal eine Futterstelle an, was dazu führte, dass Matthias, Chiara, Sven, die Besitzer und Sylvia (örtliche Försterin und Jägerin) dort sofort eine Lebendfalle aufstellten und das Ganze mit einer Live-Cam überwachten.

Wir konnten es nicht fassen! Nelly latschte einfach an der Falle vorbei, ohne wenigstens mal hineinzuschnüffeln oder sich sonst irgendwie für sie zu interessieren!

Dazu muss man wissen, dass wir, wenn wir mit Fallen arbeiten, immer mit dem vollen Programm aufwarten: Warmes Grillhühnchen, Dönerfleisch, Leberwurst, Wienerle usw., sodass die allermeisten Hunde dem einfach nicht widerstehen können und für jeden Geschmack etwas mit dabei ist.

Aber so nicht mit Nelly!

Sie ließ uns abermals im Regen stehen und tauchte zum zweiten Mal in einem Garten auf und nahm dort erneut eine Futterstelle an.

Daraufhin beschlossen wir, inzwischen relativ verzweifelt, ihr die Falle hinterherzufahren und dieses Geduldsspiel weiter mit zu spielen…

Eine Alternative dazu gab es ja auch nicht…

Gesagt – Getan!

Wieder das ganze Prozedere von vorne…

Aber aus unerfindlichen Gründen spielte Nelly in dieser Nacht dann endlich doch mit, nachdem sie uns aber zunächst wieder verzweifeln ließ…

Vor-zurück und wieder weg…

Zurück-vor-weg…

Und dann endlich: Wir konnten es gar nicht fassen, ging sie tatsächlich endlich in die Falle und war in Sicherheit!

Ende gut – alles gut!

Tausend Dank an die Besitzer für ihr Vertrauen und ihren unermüdlichen Einsatz!

Einen dicken Knutscher an Chiara und Matze, die zusammen den Mammutanteil für unser Team vor Ort leisteten!

Ein großes Dankeschön an Sylvia, eine wunderbare Försterin und Jägerin, die sich sehr für Nelly eingesetzt hat und das ganz ohne irrationale Paragraphenreiterei!

Vielen Dank auch an die Besitzer des Grundstücks, dass sie uns liebenswerterweise dort die Falle aufstellen ließen und Dankeschön auch an das Tierheim Ludwigsburg für das Ausleihen der Falle!

Dankeschön an alle, die die Suchmeldung geteilt und beim Flyern geholfen haben!

Gemeinsam haben wir es in der Nacht vom 22.05.-23.05.2019 geschafft und jeder noch so kleine Bestandteil hat zu diesem Erfolg beigetragen!

Ihr seid alle super!

Nelly trägt inzwischen ein Sicherheitsgeschirr und ist doppelt gesichert und es geht ihr gut!

Es wäre sehr spannend, ihre Version der Geschichte zu kennen!

So long…

Euer HEBW-Team