Ela

06.11.2023


Ela (krasse Angsthündin) entlief am Freitag, dem 03.11.2023 auf den Feldern gegenüber des Kreistierheims, weil eine Gassigeherin (nicht Sandra!) sie (entgegen der eigentlichen Anweisungen des Tierheims) nicht mit Doppelsicherung spazieren führte, sondern an diesem Tag – aus unerfindlichen Gründen – nur mit Halsband, Leine und einem Mantel mit zum Gassi nahm.

Ela erschrak sich dann am Kaiserhof, schlüpfte aus dem Halsband und rannte in Panik völlig kopflos in Richtung Tierheim. Auf dem Weg dorthin konnte sie ein Fahrradfahrer kurzzeitig an ihrem Mantel packen, aber als er versuchte, sie hochzunehmen, um sie mit dem Fahrrad zu transportieren, befreite sich Ela und war dann erst Recht in heller Panik.

Ab diesem Moment jagte leider eine Horrormeldung die nächste 😱…

Zuerst rannte Ela nämlich vom Kaiserhof über die Herrenberger Straße und in der Folge direkt auf die S-Bahngleise und verursachte ein ziemliches Chaos im S-Bahnverkehr.

Sie rannte dann auf und an den Gleisen entlang bis zum Hauptbahnhof und galoppierte in der Folge durch die gesamte Böblinger Innenstadt, grob vom LIDL in der Stuttgarter Straße, über den Postplatz und das Klinikum und zuletzt über die Panzerstraße und rannte dann am Autobahnzubringer (A81) – kurz vor der Bahntrasse über einen Erdwall und von dort in den Wald gegenüber der Panzerkaserne.

Sie durchstreifte dann bis gestern Mittag dieses riesige Waldgebiet – grob rund um das AWO-Waldheim.

Natürlich richteten wir – gemeinsam mit den unglaublich tollen Mitarbeitern des Kreistierheims, an vorderster Stelle mit Selena und Sandra am Tierheim, am Entlaufort, an dem Erdwall und an sämtlichen, anderen Sichtungspunkten Futterstellen ein.

Leider waren wir Ela aber immer einen Schritt hinterher. Kaum richteten wir eine Futterstelle ein, wurde sie wieder woanders gesichtet und wir waren zugegebenermaßen sehr verzweifelt, weil die Bahngleise nämlich das große Waldgebiet in 2 Hälften schneiden und durchweg zugänglich sind für einen Hund in Panik.

Auch war uns klar, dass die Tendenz aller Hunde, wieder zum Entlaufort/ Zuhause (hier Tierheim) zurückzukehren, in Elas Fall mit großen Gefahren verbunden war.

Gestern Morgen gab es dann, als Selena gerade die Futterstellen frisch bestückte, eine aktuelle Sichtung in diesem Wald.

Selena fuhr sofort dorthin, um eine weitere Futterstelle einzurichten, als sie plötzlich Ela im hohen Gras sitzen sah.

Dann gab es aber unglücklicherweise ein lautes Geräusch, Ela zuckte zusammen und rannte wieder panisch auf-und davon und plötzlich wurde unser aller Albtraum wahr:

Ela nahm die Beine in die Hand, überquerte die Panzerstraße und rannte über das Kreisklinikum, den Postplatz usw. die komplette Strecke zum Entlaufort am Kaiserhof zurück und von dort – gefolgt von der Polizei – über die B464.

Unser aller Herzen blieben stehen und wir versuchten immer wieder Ruhe in die ganze Sache zu bringen.

Gott sei Dank war Sandra – Elas Bezugsperson Nr. 1 und Stammgassigeherin – sofort – wie auch alle Tage zuvor – zur Stelle.

Sie konnte sofort erahnen, welchen Weg Ela als nächstes einschlagen würde, weil sie dort regelmäßig mit ihr gassigeht.

Sandra setzte sich auf den Boden und summte ein Liedchen, aber leider kam dann im entscheidenden Moment ein weißer Kastenwagen angefahren und verfolgte Ela erneut.

Wir waren alle miteinander mit den Nerven komplett am Ende.

Sandra schaffte es dann aber glücklicherweise, nach einigen Hundert Metern, den Fahrer in Ruhe anzusprechen und zu stoppen. Ela blieb wieder stehen und in diesem Moment legte es bei ihr sichtlich einen Schalter im Kopf um und sie erkannte Sandra und kam zu ihr her. Sandra gelang es dann, sie auf den Arm zu nehmen und so zu sichern!

Sandra, du bist echt der Hammer!!!

Und dann brachen die Dämme und wir alle gemeinsam in Freudentränen aus!

Dieser Fall machte allen von Anfang an die allergrößten Sorgen!

Ende gut – alles gut…

Wir wollen uns ganz, ganz herzlich bedanken bei Selena, Bianca, Vicky, Jasi, Marco und Sandra vom Kreistierheim Böblingen! Ihr seid ein mega engagiertes Team und es war uns eine große Ehre mit euch zusammenzuarbeiten!! Jeder hat jederzeit alles gegeben!

Ganz lieben Dank auch an Deborah, die uns seit der Sicherung ihrer eigenen Hündin Artemis immer mit all ihrer Kraft unterstützt und an unserer Seite steht.

Dankeschön an die Böblinger Polizei, die Bundespolizei, die Autobahnpolizei, an Herrn Gans und Herrn Böckle (Jäger), ferner an alle Sichter und Flyerhelfer.

Ihr seid alle Teil dieses Erfolgs!

Wir sind so Gottes froh, dass das gutging 🙏🏼❤️!

Euer HEBW-Team