Luna

25.08.2023
Luna schlüpfte ihren Besitzern am 19.08.2023 in Heidelberg-Handschuhsheim aus dem Halsband und lief mitten in der Stadt davon. Nachdem wir am 20.08.2023 um Hilfe gebeten wurden, kochten wir Spurwasser und richteten umgehend eine Futterstelle zuhause ein. Währenddessen erreichte uns eine weitere Nachricht: Von einer ansässigen Jägerin erhielten wir eine detaillierte Sichtungsmeldung samt Bild. Zügig wurde auch an diesem Sichtungspunkt Futter bereitgestellt. Gespannt warteten wir auf aktuelle Sichtungen oder, dass Luna eine der Futterstellen annehmen würde – doch, Luna machte es uns alles andere als leicht…

Mit den ersten Suchflyern erhielten wir im Laufe der nächsten zwei Tage Sichtungen, die uns in große Sorge versetzten: Luna lief immer wieder auf der Hauptverkehrsstraße in Heidelberg, überquerte den Bismarckplatz und brachte den Schienenverkehr mehrfach zum Erliegen. Sie rannte panisch vor Autos und befand sich in einem absoluten Ausnahmezustand.

Doch, am 23.08. schien es ihr zu viel zu werden und so entschloss sich die schlaue Hündin dazu, das städtische Gebiet vorerst zu verlassen und sich im angrenzenden Wald zurückzuziehen. Also richteten wir im Waldareal eine Futterstelle ein und zogen weitläufige Spuren. Außerdem richteten wir aufgrund der Sichtungen eine zusätzliche Futterstelle auf der Neckarwiese ein und hofften, Luna würde eine der beiden Stellen aufsuchen…

Aber weit gefehlt: Auch am Donnerstag erreichten uns erneut zahlreiche Sichtungen aus dem Stadtgebiet. Luna überquerte mehrere Brücken und lief im Gegenverkehr. Wieder richteten wir nach einer aktuellen Sichtung umgehend eine Futterstelle ein. Unsere Verzweiflung war groß: Wieso ignorierte sie all unsere Futterstellen? Es schien, als könnte sie sich auf das bereitgestellte Futter nicht einlassen…

Aber wie ließen uns nicht entmutigen! Nachdem wir die Laufkarte noch einmal betrachtet hatten und sich dabei ein stetiger Wechsel zwischen Wald und Stadt beobachten ließ, richteten wir am gleichen Abend vier weitere, systematische Futterstellen ein. Wir erhofften uns davon, Luna abfangen zu können. Auch die übrigen Futterstellen frischten wir noch einmal auf, dann hieß es abwarten…

Am Freitagmorgen meldete die Livekamera um 5.40 Uhr auf dem oberen Waldareal einen fressenden Hund – nach einem genauen Blick wurde uns klar: Das ist Luna! Wir trauten unseren Augen kaum. Luna hatte nach sechs Tagen endlich eine unserer Futterstellen angenommen. Umgehend füllten wir diese wieder auf und warteten gespannt, ob sie wiederkäme. Und endlich: Luna verstand das Prinzip! Statt eines weiteren Ausfluges in die Stadt entschied sich die Hündin, im Wald zu bleiben und auch am Samstagmorgen das Futter zu verputzen. Also entschlossen wir uns, die Falle noch am gleichen Tag zu stellen. Nachdem wir uns die Genehmigung hierfür eingeholt hatten, mieteten wir einen Sprinter, richteten Fallenfutter und machten uns auf den Weg.

Am Nachmittag bauten wir alles auf und bestückten die Falle mit allem, was das Hundeherz begehrt: Dönerfleisch, Fleischkäse, Würstchen und vieles mehr. Dann hieß es abwarten…

Um 21.17 Uhr meldete die Livekamera, dass Luna auf dem Weg zur Falle war. Zügig fraß sie einige Krümel vor der Falle und traute sich immer näher an diese heran. Mutig betrat sie den Falleneingang und leerte den ersten der beiden Näpfe. Und dann ging alles schnell: Luna nahm Anlauf und wagte sich immer weiter hinein, zu lecker war die ausgelegte Spur… Um 21.36 Uhr meldete der Fallenmelder die erlösende Nachricht: FANG! Unsere Freude war riesengroß!

Wir transportierten Luna samt Lebendfalle in die Garage einer Tierpension, in der sie vorerst unterkommen sollte und statten sie mit einem Sicherheitsgeschirr aus. Nachdem Lunas Schutzengel über Tage hinweg sein Bestes gegeben hat, kann sie sich nun von ihrem aufregenden Ausflug erholen. Glücklich fielen wir in unsere Betten! Ende gut – alles gut!

Tausend Dank an Manuela, Line, Johannes und Max für eure riesengroße Unterstützung!
Lieben Dank auch an Moritz, Hannah, Umay, Vivi und Taro sowie an die kooperative Jägerschaft!
Zuletzt danken wir den zahlreichen Flyerhelfern sowie allen, die uns Sichtungen gemeldet und Lunas Suchmeldung geteilt haben!
Ihr seid alle ein Teil dieses Erfolgs!
Euer HEBW-Team