Sammy

08.01.2020

Sammy ist am 03.01.2020 in Sielmingen mit Sicherheitsgeschirr und Flexileine entlaufen. Wir erfuhren von seinem Entlaufen zunächst über eine Sichtung von Sammy auf der A8. Kurze Zeit später meldete sich Sammys Pflegefamilie bei uns und teilte uns mit, dass Sammy auf der A8 eventuell angefahren wurde. Die Tierrettung Mittlerer Neckar und wir fingen sofort mit der Beratung und den Erstmaßnahmen an. Die Pflegefamilie von Sammy setzte alles vorbildlich um.

Es wurden sofort Futterstellen am Entlaufort und zu Hause eingerichtet und mit einer Duftbrühenspur verbunden, nur von Sammy fehlte leider jede Spur!

Als wir bis einschließlich Samstag keinerlei Sichtungen mehr von Sammy bekamen, beschlossen wir, dass wir dringend sicherstellen müssen, dass Sammy sich nicht schwer verletzt im Gebüsch entlang der A8 mit seiner Flexileine verheddert hat. Deshalb gingen wir am 04.01.2020 zum ersten Mal trailen.

Leider brachte dieser erste Trail keinerlei Ergebnisse, weil die Abfolge der Ereignisse aufgrund zweier etwas widersprüchlicher Zeugenaussagen gepaart mit Aussagen der Autobahnpolizei von der A8 genau falsch herum rekapituliert wurde.

Noch am selben Tag und auch am darauffolgenden Tag wurde das Dickicht entlang der A8 komplett durchsucht, aber Sammy nicht gefunden.

Normalerweise raten wir NIE zu aktiver Suche!

Da Sammy aber sicher angefahren wurde, über den Autobahnwall zwischen Neuhausen und Denkendorf gerannt ist (mit Gebüsch ohne Ende) und zusätzlich eine Flexileine hinter sich herzog, war nach gründlichen Kosten-Nutzen-Abwägungen schnell klar, dass hier Gefahr in Verzug ist.

Das Durchsuchen des Dickichts entlang der A8 brachte kein Ergebnis, was uns allerdings deshalb nicht wirklich beruhigte, weil es weiterhin keinerlei Sichtungen von Sammy gab!

Am Montag 06.01.2020 gingen wir dann noch einmal mit Signy und Ambra trailen.

Dieser Trail führte dann auf die Felder hinter dem Penny-Zentrallager in Neuhausen.

Dort zeigte Ambra plötzlich durch hektisches Gestöber an, dass Sammy in der Nähe sein könnte und deshalb wurde die Suche abgebrochen.

Wenige Minuten später kam dann plötzlich genau aus diesem Bereich eine sichere Sichtung herein.

Leider sagten die Sichter, dass Sammy noch immer die Flexileine dran hatte.

Wir richteten daraufhin sofort in diesem Bereich Futterstellen mit Duftspuren aus Leberwurstbrühe ein und waren guter Dinge, dass der Spuk bald ein Ende hat. Nur leider geschah wieder 2 Tage rein gar nichts.

Weder nahm Sammy die Futterstellen an noch wurde er gesichtet, obwohl die Besitzer vorbildlich überall geflyert hatten und auch das Sichtungs-und Trailgebiet neu mit Flyern bestückten.

Sammy war erneut wie vom Erdboden verschluckt.

Nach 2 Tagen ohne Sichtungen waren wir der Meinung, dass mit Sammy etwas eklatant nicht stimmen kann.

Wir besprachen uns mit den Besitzern und beschlossen, dass ein weiterer Trail vonnöten sei.

Gesagt – getan!

Signy sah die Situation ähnlich wie wir und die Besitzer und kam mit Ambra ein zweites Mal.

Ambra wurde am letzten Sichtungspunkt angesetzt und ging sofort auf Spur!

Sie trailte relativ zielstrebig auf ein kleines Wäldchen am Waagenbach zu. Dort ging es einige Zeit hin-und her und plötzlich entdeckte Signy Sammy völlig verheddert mit seiner Leine und bewegungsunfähig am Bachlauf des Waagenbachs.

Die Besitzer konnten ihn dann mit kleineren Komplikationen sichern.

Uns allen fielen Felsbrocken von der Seele! Der Kleine war fix-und fertig, hatte Fieber und ein gebrochenes Beinchen.

Ende gut – alles gut!

Lieben Dank an alle, die die Suchmeldung geteilt, geflyert und mitgefiebert haben! Ohne euch wären wir nichts!

Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt den Besitzern für ihre wunderbare Umsetzung der Suche!

Tausend Dank an die beiden Helden: Signy und Ambra! Es war 2x eine absolute Punktlandung, ohne die Sammy es leider vermutlich nicht geschafft hätte!

Jetzt erholt sich der kleine Mann von seinen Strapazen und seiner recht komplizierten OP!

Aber es sieht gut aus ?!

Alles Liebe dir Sammy und deiner tollen Familie!

Euer HEBW-Team